|
Ich komme bei einer Textaufgabe zu einer Ungleichung einfach nicht weiter, die Hälfte habe ich aber beim zweiten Teil stehe ich an. Kann mir jemand helfen?
Hier die Aufgabe:
Die Grundseite eines gleichschenkligen Dreiecks soll mindestens 2cm länger als jeder Schenkel sein. Das Dreieck soll einen Umfang von 86cm haben. Wie lang ist die Grundseite des Dreiecks?
also haben beriets folgenden Teil:
grösser-gleich 2cm
und dies auf a umgeformt ergibt
dann in der ersten Formel eingesetzt ergibt grösser-gleich
nach umgeformt erhalte ich grösser-gleich 30cm. Somit habe ich die Untergrenze, wieviel sein darf aber ich komme einfach nicht auf die Obergrenze, also wie gross maximal sein darf, damit der Umfang immer noch bleibt.
Kann mir damit jemand helfen. Vielen Dank
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Wie wärs mit der Dreiecksungleichung (die Summe zweier Dreiecksseiten ist immer größer als die dritte) woraus dann folgt?.
Was dir "Edddi" gleich verraten wird ist leider nur ein anderer Weg, cm zu erhalten und das hast du ja ohnedies schon allein zuwege gebracht.
|
Edddi 
19:20 Uhr, 27.11.2015
|
Mit Schenkel und Grundseite gilt:
und damit und damit bzw.s=43-g/2
Weiter soll ja gelten:
Einsetzen obige Gleichung ergibt:
.
bzw.
.
:-)
|
|
Ja das leuchtet mir ein, da ja immer grösser als sein muss, ansonsten würde es das ganze Dreieck zusammenfalten und die und ergäben nur noch eine gerade.
beste Dank für eure Hilfe
|
Edddi 
19:30 Uhr, 27.11.2015
|
...ja, sorry, habe die Frage wohl zu schnell überflogen und damit nicht das beantwortet, was du eigentlich wolltest.
Wär mir bestimmt noch aufgefallen, aber du siehst ja, wie schnell einem hier geholfen wird.
Also nichts für Ungut.
:-)
|