Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ungleichungen, Fixpunkte

Ungleichungen, Fixpunkte

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

19:34 Uhr, 31.05.2020

Antworten
Hallo! Ich habe folgende Aufgabe: Ich soll zeigen, dass für
f(a)={a+e-a/2,x0ea/2,x0
gilt, dass f(a)-f(b)<a-b, wobei ab

Ich hätte das Ganze jetzt mit Fallunterscheidung versucht, was aber ziemlich aufwändig ist, daher gibt es sicher einen schnelleren Weg das zu zeigen, hat jemand eine Idee wie?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

22:05 Uhr, 31.05.2020

Antworten
Am Fallunterscheidung geht kein Weg vorbei, aber es gibt im Prinzip nur 3 Fälle: a,b0, a,b0, a0b (b0a folgt aus diesem wegen Symmetrie) und der Aufwand ist nicht groß.
Frage beantwortet
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

23:28 Uhr, 31.05.2020

Antworten
Ok, danke!
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

09:54 Uhr, 02.06.2020

Antworten
Ich hätte doch noch eine Frage: wie schätze ich im Fall a,b0 exp(a/2)-exp(b/2) nach a-b ab? ich hab da irgendwie keine Idee dazu.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:04 Uhr, 02.06.2020

Antworten
Mittelwertsatz
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

10:13 Uhr, 02.06.2020

Antworten
Könntest du mir das genauer erläutern? Ich versteh nicht ganz wie das damit gehen sollte..
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:18 Uhr, 02.06.2020

Antworten
Mittelwertsatz sagt, dass f(a)-f(b)maxx[a,b]fʹ(x)a-b.
Du hast f(x)=ex/2. Brauchst jetzt nur Ableitung zu bilden, der Rest ist einfach.
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

10:22 Uhr, 02.06.2020

Antworten
ah jetzt hab Ichs, das ging ja einfach, danke!

Dann hätt ich noch eine Frage zum 3. Fall, denn da kann ich den Mittelwertsatz nicht mehr anwenden, da ich ja hier ein -b im Betrag mit drin hab
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:24 Uhr, 02.06.2020

Antworten
Der 3. Fall ist a0b?
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

10:29 Uhr, 02.06.2020

Antworten
Ja genau, dann habe ich ja im Betrag exp(a/2)-b-exp(b/2.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:35 Uhr, 02.06.2020

Antworten
Es scheint doch recht schwierig zu sein. :-O
Ich kann bis jetzt nur denn Fall a-b zeigen:

Wenn a0b, dann gilt wegen Mittelwertsatz auf [a,-b] für die Funktion f(x)=ex/2:

ea/2-e-b/2maxx[a,-b]dex/2dxa-(-b)<12a+b.

Dann haben ea/2-b-e-b/2b+ea/2-e-b/2<b+12a+b=b-12(a+b)=b-a2<b-a.

HAlOO

HAlOO aktiv_icon

14:00 Uhr, 02.06.2020

Antworten
Hmm das hilft mir leider nicht unbedingt weiter. Ich hatte ja die Idee, dass man exp(b/2) durch 1 abschätzen kann, aber da komm ich auch nicht weiter.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:33 Uhr, 02.06.2020

Antworten
Upps, das Ganze ist doch einfacher.
Die Funktion ist nämlich überall differenzierbar, auch in 0.
Deshalb kann man direkt den Mittelwertsatz anwenden, ohne Fallunterscheidung.
Die Ableitung ist für positive x gleich 1-0.5e-x/2 und für negative x gleich 0.5ex/2, damit ist sie auf einem endlichen Intervall [a,b] immer zwischen 0 und einer Zahl kleiner 1. Daher hat man sofort die Abschätzung.
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

14:45 Uhr, 02.06.2020

Antworten
Okay, klingt logisch, aber wie wende ich den Mittelwertsatz an, wenn ich zwei verschiedene Funktionen habe?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:47 Uhr, 02.06.2020

Antworten
Die Funktion ist eine, nur durch zwei Formeln definiert. Du brauchst nur maxx[a,b]fʹ(x) und dieses Maximum ist immer unter 1, egal wo a und b sich befindet. Denn der Betrag der Ableitung ist links von 0 und auch rechts von 0 zwischen 0 und 1 wie ich das geschrieben habe.
Frage beantwortet
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

15:38 Uhr, 02.06.2020

Antworten
Ok, vielen Dank für deine Hilfe!