Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Untere Schranke für Wahrscheinlichkeitsmaß

Untere Schranke für Wahrscheinlichkeitsmaß

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: untere Schranke, Wahrscheinlichkeitsmaß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
schockner

schockner aktiv_icon

00:28 Uhr, 21.10.2019

Antworten
Hallo,

ich habe da eine Aufgabe bei der ich ab einem gewiseen Punkt nicht weiter komme.
Also A und B sind Ereignisse und es gilt P(A)=12 und P(B)=34
Ich soll nun zeigen, dass gilt:

18P(AB)12

Also die obere Schranke lässt sich recht leicht zeigen.
(AB)AP(AB)P(A)=12

Nur bei der unteren Schranke habe ich meine Probleme.
So rein logisch betrachtet ist es klar:
A bedeckt eine Hälfte des Kuchens. Selbst wenn jetzt B die komplett andere Hälfte des Kuchens bedeckt, wird mit dem restlichen Viertel das Stück überdeckt, das auch von A übderdeckt wird. Deshalb ist inf P(AB)=14. Folglich ist auch 18 eine untere Schranke. Aber wie kann ich das formell zeigen?

Wäre echt toll, wenn da jemand einen Tipp hätte :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

07:14 Uhr, 22.10.2019

Antworten
Es ist P(AB)1 und daher

P(AB)=P(A)+P(B)-P(AB)P(A)+P(B)-1=14,

d.h., die geforderte Aussage kann sogar verschärft werden.

schockner

schockner aktiv_icon

09:18 Uhr, 22.10.2019

Antworten
Hey, danke für deine Antwort.

Aber wieso ist p(AB)=P(A)+P(B)-P(AB)?
Antwort
HAL9000

HAL9000

12:20 Uhr, 22.10.2019

Antworten
Entschuldige, ich hatte mich oben verschrieben (verdammtes Copy+Paste). Ich meinte natürlich

P(AB)=P(A)+P(B)-P(AB)P(A)+P(B)-1=14.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.