Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Unterstützung bei Grenzwerten

Unterstützung bei Grenzwerten

Universität / Fachhochschule

Tags: Grenzwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
BobThunder

BobThunder aktiv_icon

10:23 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Ich verstehe den Ansatz, aber ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Kann mir hierbei jemand helfen ?

Ich brauche hilfe beibder Aufgabe 2. Siehe Anhang

Screenshot_20191119-101315_Drive

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

10:31 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Hallo,

alle gebrochenrationale Zahlenfolgen divergieren, wenn der Zählergrad größer als der Nennergrad ist!
BobThunder

BobThunder aktiv_icon

10:44 Uhr, 19.11.2019

Antworten
kann man dann den nenner und den zähler in ein ungleichungssystem stellen um das zunlösen ?
Antwort
Respon

Respon

11:12 Uhr, 19.11.2019

Antworten
"kann man dann den nenner und den zähler in ein ungleichungssystem stellen um das zunlösen ?" - Was meinst du damit ?

1)
Dividiere Zähler und Nenner durch n3 und führe dann den Grenzübergang durch.

2)
Siehe Hinweis von bumerang.

4)
1k(k+1)=1k-1k+1
"Teleskopsumme"
BobThunder

BobThunder aktiv_icon

11:33 Uhr, 19.11.2019

Antworten
aaah ok. jetzt verstehe ich was du meinst. Kann man das aber nicht in der ungleichung machen. so wie nenner>zähler oder zähler>nenner ?
Antwort
Respon

Respon

11:41 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Da ist keine "Rechnung" notwendig, du vergleichst einfach Zählergrad mit Nennergrad.
Was kannst du z.B. beim 1. Beispiel über Zählergrad und Nennergrad sagen, was beim 2. Beispiel ?
BobThunder

BobThunder aktiv_icon

11:46 Uhr, 19.11.2019

Antworten
beim ersten beispiel wird die rechnung auf dem zähler nur subtrahiert und im nenner immer multipliziert. also denke ich es geht nicht gegen unendlich sondern gegen 0. stimmt das ? kann ich das etwas genauer beschreiben ?

beim zweiten fällt mir auch dass es einen bruch im zähler gibt. so wird die zahl, obwohl sie addiert wird immer kleiner.
Antwort
Respon

Respon

11:57 Uhr, 19.11.2019

Antworten
3n3-n2-72n3+n+8
Zählergrad ist 3 und Nennergrad ist 3.
In solchen Fällen geht man meistens so vor:
Dividiere Zähler und Nenner durch "die höchste Potenz", hier also n3.
3n3-n2-72n3+n+8=3-1n-7n32+1n2+8n3
Und nun führe den Grenzübergang durch.

BobThunder

BobThunder aktiv_icon

11:59 Uhr, 19.11.2019

Antworten
ich habe jetzt 3/2 raus. also divergiert es gegen unendlich und damit geht a_n grgen unendlich
Antwort
Respon

Respon

12:09 Uhr, 19.11.2019

Antworten
1. Beispiel
Die Folge konvergiert gegen 32, da 1n,7n3,1n2 und 8n3 gegen 0 konvergieren. Es bleibt also 32 "übrig".
BobThunder

BobThunder aktiv_icon

12:21 Uhr, 19.11.2019

Antworten
also ist 3/2 der grenzwert ?
Antwort
Respon

Respon

12:30 Uhr, 19.11.2019

Antworten
So ist es !
Und jetzt weiter mit den anderen Beispielen.

lim
Frage beantwortet
BobThunder

BobThunder aktiv_icon

12:36 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Ich danke dir. ich habe alles verstanden
Antwort
Respon

Respon

12:39 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Zumindest das 1. Beispiel.
Frage beantwortet
BobThunder

BobThunder aktiv_icon

12:40 Uhr, 19.11.2019

Antworten
den rest jetzt auch
Antwort
Respon

Respon

12:42 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Was ist dein Ergebnis bei iv) ?
BobThunder

BobThunder aktiv_icon

12:47 Uhr, 19.11.2019

Antworten
der grenzwert wäre 1 bei iv)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:29 Uhr, 21.11.2019

Antworten
Bitte abhaken, wenn erledigt
ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.