Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Untersuchen auf Konvergenz

Untersuchen auf Konvergenz

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Grenzwerte

Tags: Folgen und Reihen, Grenzwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
JonSchnee

JonSchnee aktiv_icon

14:35 Uhr, 20.05.2020

Antworten
Hallo :-)
Untersuchen Sie die Folgen auf Konvergenz und bestimmen Sie gegebenfalls ihren Grenzwert:

an=n2+13n-1n

Mein Weg:
n2+13n-1n=13n(n213n+1-113n)n=13nnn213n+1-113nn=13nnn2(113)n+1-(113)nn

(113)n0
Also: 13nnn20+1-0n=13nn1n=13nn=13

:-D)
Freue mich auf jede Hilfe und jeden Hinweis und etwas lernen zu dürfen/können :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:57 Uhr, 20.05.2020

Antworten
Dein Weg ist richtig.
Es hätte aber genügt 13n zu betrachten, das gegen den Rest gewinnt, den man
vernachlässigen könnte.
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:04 Uhr, 20.05.2020

Antworten
> Dein Weg ist richtig.

Das würde ich verneinen, zumindest einige Schritte betreffend: Eine Grenzwertbegründung a la

limnn2(113)n=?limnn2[limn(113)n]=limnn20=0

ist durch keinen Grenzwertsatz gedeckt: Wenn ich z.B. (113)n durch 1n ersetze, dann steht da

limnn21n=?limnn2[limn1n]=limnn20=0 ... absurd.

JonSchnee

JonSchnee aktiv_icon

17:19 Uhr, 20.05.2020

Antworten
> Das würde ich verneinen, zumindest einige Schritte betreffend: Eine Grenzwertbegründung a la ist durch keinen Grenzwertsatz gedeckt
Ich kann dem nicht folgen, wieso ist es absurd? :-)

"Die meisten der dann nötigen Teilabschätzungen beruhen nun auf limnp(n)qn=0, gültig für alle reellen (oder sogar komplexen) Zahlen q mit |q|<1 sowie Potenzfunktionen/Polynomen p. In deinem Fall lassen sich die Terme"

n213n=n2qn mit q:=113


113n=1qn mit q:=113

"alle in dieses Schema einordnen."

Könnte man bei n21n nicht n2n=n machen?
Antwort
HAL9000

HAL9000

17:33 Uhr, 20.05.2020

Antworten
Ich bezweifle nicht, dass limnn2(113)n=0 ist - dazu hast du das richtige Zitat aus dem anderen Thread herausgesucht: Jawohl, das ist eine Möglichkeit, das sauber zu begründen.


Mein Kritik bezieht sich stattdessen explizit darauf, wie du das oben dargestellt mit diesem

> Also: 13nnn20+1-1n

weil das unter der rechten Wurzel suggeriert, dass du genauso falsch vorgegangen bist, wie ich es im letzten Beitrag dargestellt habe!



Dass du jetzt die richtigen Argumente vorbringst, ist spät, aber nicht zu spät. :-)
JonSchnee

JonSchnee aktiv_icon

00:07 Uhr, 21.05.2020

Antworten
Weißt du/jemand wie diese Regel heißt? :-D)
Oder zusätzliches nützliches Material? :-)
JonSchnee

JonSchnee aktiv_icon

00:13 Uhr, 21.05.2020

Antworten
Und ich denke ich verstehe deine Kritik. Du möchtest vermitteln, dass ich mich um eine saubere Schreibweise bemühen sollte? 0 kommt ja nicht wirlklich raus sondern nur bei limn
Danke :-)
Hoffe das habe ich so richtig verstanden :-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.