Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Untervektorraum, Basis bestimmen

Untervektorraum, Basis bestimmen

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: LGS gauß, Untervektorraum, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
razorlol

razorlol aktiv_icon

17:28 Uhr, 20.09.2016

Antworten
Hallo, habe eine Frage zum Anhang.
Und zwar geht es um die Aufgabe 2a)
Ich kann dort nicht ganz nachvollziehen wie man von dem gauss-Algorithmus auf die Basis mit 2 Vektoren kommt.

Aufgabe und Lösung sind im Anhang

LG

FrageForum2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

17:59 Uhr, 20.09.2016

Antworten
Hallo,

beide Gleichungen enthalten die Variablen x3 und x4, die erste zudem noch x1, die zweite x2. Daraus ergibt sich, dass (etwa) die beiden Variablen x3 und x4 frei wählbar sind. (Steht auch in Handschrift darunter!)
Wie aber wählt man nun die beiden Variablen, sodass nicht etwa linear abhängige Vektoren erhalten werden?
Du könntest eine Kombination (x3,x4) (fast) beliebig wählen (nur nicht (0,0)). Aber bei der nächsten müsstest du aufpassen, dass du keinen kollinearen Vektor erhältst.
Dem geht man am einfachsten aus dem Weg, indem man einmal die eine freie Variable Null wählt und die andere ungleich Null und beim zweiten Mal umgekehrt. Um sich die Sache zu vereinfachen, wählt man sogar konkret einmal x3=0,x4=1 und einmal x3=1,x4=0.
Daraus ergeben sich die beiden Vektoren, indem man in die beiden letzten GLeichungen einsetzt und x1 bzw. x2 ausrechnet.

Mfg MIchael
Frage beantwortet
razorlol

razorlol aktiv_icon

11:42 Uhr, 21.09.2016

Antworten
dank dir! :-)