Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Variation Konstante AWP

Variation Konstante AWP

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: AWP, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Variation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
fusroda

fusroda

18:12 Uhr, 18.01.2018

Antworten
Hallo, hab folgende Aufgabe... siehe Bild

Ergebnis müsste y(x)=ex-x-1 lauten

ich komme nur auf -x-1 und y(0)=0 stimmt dann nicht
was hab ich flasch gemacht,
bin dankbar über eure Hilfe, vielen Dank

varkonst

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

19:19 Uhr, 18.01.2018

Antworten
|y0|=ex+c|y0|=ecex mit ec=k,k>0
|y0|=kex

1.Fall für y0; 2.Fall für y<0

y0=+kex-y0=kexy=-kex

y0=kex, k€R

Ansatz
y=y0z;y'=y0'z+y0z';

y=kexz;y'=kexz+kexz';

Einsetzen in Ausgangsgleichung y'-y=x

kexz+kexz'-kexz=x;
kexz'=xz'=xkexdzdx=xkex
dz=1k(xe-x)dx|
I:dz=1kxe-xdx
rechte Seite partielle Integration:
f=x dg =e-x
df =dxg=-e-x
fg - g*df
-xe-x--e-xdx
-xe-x-e-x+C1
I: z=1k(-xe-x-e-x+C1)
Resubstitution in :
y=kex1k(-xe-x-e-x+C1)y=-x-1+C1ex

fusroda

fusroda

20:16 Uhr, 18.01.2018

Antworten
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich überhaupt nichts davon verstanden. scheint eine andere Methode zu sein wie ich das gewohnt bin.

fusroda

fusroda

20:16 Uhr, 18.01.2018

Antworten
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich überhaupt nichts davon verstanden. scheint eine andere Methode zu sein wie ich das gewohnt bin.

fusroda

fusroda

20:16 Uhr, 18.01.2018

Antworten
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich überhaupt nichts davon verstanden. scheint eine andere Methode zu sein wie ich das gewohnt bin.

fusroda

fusroda

20:16 Uhr, 18.01.2018

Antworten
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich überhaupt nichts davon verstanden. scheint eine andere Methode zu sein wie ich das gewohnt bin.

fusroda

fusroda

20:16 Uhr, 18.01.2018

Antworten
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich überhaupt nichts davon verstanden. scheint eine andere Methode zu sein wie ich das gewohnt bin.

fusroda

fusroda

20:16 Uhr, 18.01.2018

Antworten
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich überhaupt nichts davon verstanden. scheint eine andere Methode zu sein wie ich das gewohnt bin.

fusroda

fusroda

20:16 Uhr, 18.01.2018

Antworten
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich überhaupt nichts davon verstanden. scheint eine andere Methode zu sein wie ich das gewohnt bin.

fusroda

fusroda

20:16 Uhr, 18.01.2018

Antworten
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich überhaupt nichts davon verstanden. scheint eine andere Methode zu sein wie ich das gewohnt bin.

fusroda

fusroda

20:16 Uhr, 18.01.2018

Antworten
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich überhaupt nichts davon verstanden. scheint eine andere Methode zu sein wie ich das gewohnt bin.

fusroda

fusroda

20:16 Uhr, 18.01.2018

Antworten
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich überhaupt nichts davon verstanden. scheint eine andere Methode zu sein wie ich das gewohnt bin.

fusroda

fusroda

20:16 Uhr, 18.01.2018

Antworten
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich überhaupt nichts davon verstanden. scheint eine andere Methode zu sein wie ich das gewohnt bin.

fusroda

fusroda

20:25 Uhr, 18.01.2018

Antworten
merkwürdigerweise hat sich meine Antwort vervielfacht :
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

20:29 Uhr, 18.01.2018

Antworten
Hallo
das kommt davon, server langsam, du drückst n mal auf senden.
dein Fehler beim integrieren lässt du die Konstante weg! dadurch hast du sttt Cex dann nur ex.
Gruß ledum
fusroda

fusroda

20:37 Uhr, 18.01.2018

Antworten
ah ledum super.
okay ja meinst du die Konstante c bei c(x) oder ?
oder schon vorher bei integral f'
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:56 Uhr, 18.01.2018

Antworten
Du hast alles komplett richtig gerechnet, bis aber Opfer deiner Schlamperei geworden! Man darf nicht unterschiedliche Dinge (yh,yp,y) gleich bezeichnen!

Nicht y=exC, sondern yh=exC. Das ist nur die Lösung der zugehörigen homogenen DGL

Nicht y(x)=-x-1, sondern yp=-x-1 oder yp(x)=-x-1. Das ist nur eine von dir mittels Variation der Konstanten gefundene Partikulärlösung.

Und jetzt müsste es bei dir links außen mit
8) y(x)=yh(x)+yp(x)
weitergehen, also ist die allgemeine Lösung der DGL

y(x)=exC-x-1

auf das gleiche Ergebnis kommst du auch, wenn du bei der Integration von C'(x) noch eine Integratiuonskonstante kinzufügst, aber nenne sie bitte nicht auch C.

Und Schritt 9) besteht nun darin, die Anfangsbedingung zu verwursten, also für x=0 und für y=0 einzusetzen und daraus den konkreten Wert für C zu berechnen:

0=e0C-0-1
0=C-1
C=1

Und schlussendlich besteht Schritt 10) darin, dieses C in die allgemeine Lösung einzusetzen, um die gesuchte spezielle Lösung mit y(0)=0 zu erhalten:
y(x)=ex-x-1


Frage beantwortet
fusroda

fusroda

08:44 Uhr, 19.01.2018

Antworten
Herzlichen Dank!!
Stimmt , ich hatte sowas schon früher mal gerechnet nun wieder vergessen

Gut erklärt
fusroda

fusroda

09:31 Uhr, 19.01.2018

Antworten
Ich habe versucht bei einer anderen Aufgabe ganz genau auf die Konstanten zu achten.
Herausgekommen ist wieder quatsch ....doh
Habe mal nummeriert ,um es leichter zu machen wo Fehler steckt

var2 (1)
fusroda

fusroda

09:42 Uhr, 19.01.2018

Antworten
wie sieht es nochmal aus wenn man in eine scheinbar unendlich partielle Integrationsschleife rutscht... lieber substituieren oder wie war das nochmal?
(siehe nächste aufgabe)

ich möchte hiermit nochmal vielen vielen Dank sagen, ohne die Hilfe würde ich nicht weiterkommen, danke sehr

var3
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:06 Uhr, 19.01.2018

Antworten
Du versuchst e-x2x dx durch partielle Integration zu lösen, setzt f'=e-x2 und behauptest dann f=-2xe^(-x^2)+K_1. Abgesehen davon, dass du bei diesem Schritt des partiellen Integrierens nie eine Integrationskonstante berücksichtigen musst, hast du da differenziert und nicht integriert. Du kannst e-x2 auch nicht integrieren. Im Wesentlichen hast du da die Gaußsche Fehlerfunktion und die ist letztlich nur eine Abkürzung für dieses Integral. e-x2dx=π2erf(x)+K.

Das Integral bestimmst du entweder durch Hinsehen und geschicktes Basteln oder durch Substitution:

Genaues Hinsehen: Man erkennt, dass der Integrand fast von der Bauart f(g(x))g'(x) ist, als ein Ausdruck, wie er beim Differnziern mit der Kettebregel entsteht. x ist aber noch nicht ganz die Ableitung von -x2.

Daher Basteln wir uns diese Ableitung hin:
e-x2x dx=-12e-x2(-2x) dx=()
Jetzt ist der Integrand genau die Ableitung von e-x2 und wir können das Ergebnis mit
()=-12e-x2+K
angeben.

Alternativ kommst du mit der Substitution u=-x2 auch zum gleichen Ergebnis.

Ich würde dir nochmals dringend raten, deinen Rechenabschnitten eine entsprechende Überschrift zu verpasseb, sodass zB im ersten Schritt klar erkennbar ist, dass du hier nur die zugehörige homogene DGL löst. Und wenigsten die Ergebnisse deiner Rechenabschnitte sollten nicht alle die Bezeichnung y verwenden. Das Ergebnis des ersten Schritts nennst du sinnvollerweise yh.

Ansonsten der Übersicht halber bitte: Neue Aufgabe, neuer Thread!
Trotzdem kurz zur letzten deiner Fragen. Du integrierst I=int ex sinx dx zweimal partiell und erhältst einen Ausdruck, der wieder I enthält. Du hast also eine Gleichung in I da stehen, die du einfach nach I löst.

Wenns klar ist, abhaken, sonst auch abhaken und neuer Thread für die neue Frage.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:20 Uhr, 19.01.2018

Antworten
Hallo
zu y'-2xy=x
bis 9) ist alles richtig
dann c(x)=xe-x2dx richtig
hier sollte man sehen, dass (e-x2)'=-2xe-x2 ist, was du ja auch schon benutzt hast! damit ist xe-x2=-12((e-x2)'
und du hast direkt das Ergebnis des Integrals
xe-x2dx=-12e-x2+C1
und damit die Lösung
y=(-12e-x2+C1)ex2=-12+C1ex2
man sollte am Ende sein Ergebnis IMMER durch einsetzen in die Dgl überprüfen! du kannst auch nur die partikuläre Lösung yp=-12 einsetzen und sehen, dass sie stimmt!
zum zweiten post: wenn du in so ne "Schleife" kommst meist fgdx=A(x)-bfgdx hörst du auf und löst nach fgdx auf
hier allgemein (1+b)fgdx=A(x)+C
Gruß ledum

fusroda

fusroda

16:00 Uhr, 19.01.2018

Antworten
zur substitution( habe mir mehr darüber durchgelesen und videos geschaut aber bleibe trotzdem hängen)

(e^−x2)′=−2x⋅e−x2 ist, x⋅e−x2=−12((e−x2)′

man nimmt ja ∫ f(g(x))g'(x)dx= ∫f(g)dg

g' hast du erklärt g ist -x² g' somit -2x was ist f(g(x))?
oh man es ist beknackt warum verstehe ich das nicht mehr... sitze stunden dran


Antwort
anonymous

anonymous

16:10 Uhr, 19.01.2018

Antworten
Ihr ratet ja auch bei einer Differentialgleichung n-ter Ordnung!
Das Verfahren mit Matritzen und inneren Ableitungen bei der Störfunktion ermöglicht mir sicher eine differential gleichung 10. Ordnung und mehr zu lösen.
Ich zeige diese Methode hier aber nicht, weil ich nicht weiß ob mein Prof. da ein Coppyright oder sonst irgendwas drauf hat, so dass ich in Schwierigkeiten gerate.
fusroda

fusroda

16:41 Uhr, 19.01.2018

Antworten
was meinst du?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:55 Uhr, 19.01.2018

Antworten
Hallo
ich habe nichts zur Substitution erklärt, sondern benutzt af'(x)dx=af(x)+c
und das wissen dass xe-x2=(e-x2)'-12 ist deshalb kann man das Integral direkt lösen
hier a=-12
mit Substitution :x2=u, du =2xdx damit xe-xdx=12e-u du
Gruß ledum