Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Variationen des Anfangswertproblems

Variationen des Anfangswertproblems

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Integralrechnung, integrieren

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
leila1805

leila1805 aktiv_icon

16:30 Uhr, 30.09.2020

Antworten
Gesucht ist die Funktion f mit den angegebenen Eigenschaften:
f hat die zweite Ableitung f"(x)=(e^-x)+6und ein Minimum im Punkt P(0I2).

Meine Lösung: f(x)=e-x+x3+x-6x+1

Diese scheint nicht richtig zu sein, wie ich bei der Eingabe in GeoGebra festgestellt habe.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen.
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:37 Uhr, 30.09.2020

Antworten
Wenn du deine Rechnung und deine Überlegungen dazu hier zeigen würdest, könnte man versuchen, deine Fehler zu finden und dir zu helfen.
Deine Lösung ist jedenfalls in der Tat falsch (könntest du leicht auch durch zweimaliges Differenzieren selbst überprüfen) und es wäre interessant zu sehen, wie du auf diese abenteuerlichen Terme x3 und x-6x anstelle von 3x2 und x kommst.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

16:38 Uhr, 30.09.2020

Antworten
Hallo,

richtig, die Lösung ist falsch. Vielleicht zeigst du einfach mal deine Rechnung, damit wir sehen wo du falsch abgebogen bist.

Gruß
pivot
Antwort
Doerrby

Doerrby aktiv_icon

21:30 Uhr, 01.10.2020

Antworten
Der Ansatz ist wohl
f(x)=e-x+3x2+ax+b ,
wobei a und b mit den Bedingungen
f(0)=2 und fʹ(0)=0 bestimmt werden.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.