Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Variationsrechnung

Variationsrechnung

Universität / Fachhochschule

Tags: Variationsrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
XeroHD

XeroHD aktiv_icon

07:45 Uhr, 22.05.2019

Antworten
Habe gerade den Wikipedia-Eintrag zu Variationsrechnung durchgelesen und wollte sichergehen, dass ich alles richtig verstanden habe.
Wenn ich ein Integral abf(x,xʹ) habe und ich ein lokales Extrema davon finden will, muss ich dann zuerst die lokalen Extrema von f(x, x'), also df(x,xʹ)dx=0 finden? (Ich weiß nicht ob ich hier nicht vielleicht partial ableiten sollte)

Das hab ich wahrscheinlich alles überhaut nicht verstanden, weil Variationsrechnung kann doch wirklich nicht SO einfach sein, oder doch?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
XeroHD

XeroHD aktiv_icon

15:24 Uhr, 22.05.2019

Antworten
Kann ich, da niemand antwortet, davon außgehen, dass ich alles richtig verstanden habe?
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

17:43 Uhr, 22.05.2019

Antworten
Hallo,

Variationsrechnung ist ein weites Feld. Vielleicht hast Du eine Seite mit einem Sonderproblem erwischt. Allgemein führt die notwendige Bedigung für ein Extremum auf eine Differentialgleichung - gelegentlich unter dem Namen "Euler-Lagrange". Jedenfalls ist das, was Du geschrieben hast weit davon entfernt.

Vielleicht zitierst Du mal die Seite, die Du gesehen hast.

Gruß pwm
XeroHD

XeroHD aktiv_icon

18:44 Uhr, 22.05.2019

Antworten
Die Seite auf der ich geschaut habe war
de.m.wikipedia.org/wiki/Variationsrechnung
und zwar unter "Ein Hilfsmittel aus der Analysis reeller Funktionen in einer reellen Veränderlichen" und "Euler-Lagrange-Gleichung; Variationsableitung; weitere notwendige bzw. hinreichende Bedingungen".

Aber nachdem ich mir das nochmal angeschaut habe sieht das jetzt für mich so aus, als ob man doch einfach nur das Integral bzw. Funktional ableitet und die Ableitung gleich 0 setzt, also (1)ddαf(t,xα,xαʹ)dt=0, wobei α ein Wert ist, für den gilt ddαF(α)=0 mit F(α):=I(xα)

Aber wenn F=I ist, erhalte ich dann nicht wieder (1)?
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

20:11 Uhr, 22.05.2019

Antworten
Ja, aber das hat doch nichts mit eventuellen Extrema von f zu tun?

Gruß pwm
XeroHD

XeroHD aktiv_icon

20:25 Uhr, 22.05.2019

Antworten
Bedeutet dann Variationsrechnung einfach, dass man ein ddx vor das Integral f(t,x(t),xʹ(t))dt und es gleich 0 setzt?
Also ddxf(t,x(t),xʹ(t))=0?
Das kommt mir irgendwie so vor, als wäre das einfach nur eine Ganz normale Differentialrechnung...
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:00 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Hallo,

"Bedeutet dann Variationsrechnung einfach"

Nein, Variationsrechnung hat eine gewisse Komplexität, die sich nicht in einem Satz zusammenfassen lässt.

Du musst versuchen, Dir klar zu machen, dass Deine letzte Formel nicht falsch ist sondern vielmehr sinnlos.

So wie Du es geschrieben hast, ist es ein unbestimmtes Integral und wäre dann eine Funktion von einer Variablen t; das kann man nicht nach x differenzieren.

Tatsächlich geht es aber in der Variationsrechnung um bestimmte Integrale. Dann wäre das Integral aber eine Zahl und kann schon gar nicht nach irgendetwas differenzieren.

Gruß pwm
XeroHD

XeroHD aktiv_icon

15:10 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Ich glaube ich verstehe es immer noch nicht...
Ist Variationsrechnung sowas wie
abf(t,x(t),xʹ(t))b-a?

Jetzt weiß ich auch gar nicht mehr, was man mit der Variationsrechnung überhaupt erreichen will, ich bin jetzt nämlich ziemlich verwirrt von dem ganzen zeug.

Gibt es vielleicht noch ein anderes Wort für Variationsrechnung, dann werde ich das nämlich mal bei Google eingeben.

Oder kann mir vielleicht bitte jemand eine Variationsrechnung hinschreiben?
XeroHD

XeroHD aktiv_icon

19:23 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Ok, nächster Versuch!
Ist
εI(t+ε) mit I(t)=abf(t,x(t),xʹ(t))dt
eine Variationsrechnung? I(t+ε)=abf(t,x(t+ε),xʹ(t+ε))


Wenn nicht, wie wäre es dann mit εI(t+εg),
wobei g eine Funktion g: ist?


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.