Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektor-Koordinate bestimmen bei gegebenem Winkel

Vektor-Koordinate bestimmen bei gegebenem Winkel

Schüler

Tags: Vektoralgebra

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
LottiKarotti

LottiKarotti aktiv_icon

22:58 Uhr, 19.11.2017

Antworten
Gegeben sin die Vektoren a(4,4,2) und b(6,0,z). Wie muss die Koordinate z gewählt werden, damit der Winkel zwischen den Vektoren a und b die Größe 45° hat?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

23:09 Uhr, 19.11.2017

Antworten
cos(φ)=ab|a||b|

22=(442)(60z)42+42+2262+02+z2z=...
LottiKarotti

LottiKarotti aktiv_icon

23:29 Uhr, 19.11.2017

Antworten
... besten Dank erst mal; bisher hatte ich Zähler und Nenner vertauscht. Allerdings wird mir beim Ausrechnen schwindelig angesichts der großen Zahlen im Ergebnis des Quadrierens beider Seiten, um den Wurzel-Ausdruck weg zu bekommen. Morgen mache ich einen neuen Versuch.
Antwort
Respon

Respon

23:32 Uhr, 19.11.2017

Antworten
Lass dich durch die Zahlen nicht verwirren, das Ergebnis ist einfach (z=6 bzw. z=67).
Da beim Ausrechnen quadriert wurde, eventuell auf "Scheinlösungen" achten.


LottiKarotti

LottiKarotti aktiv_icon

23:35 Uhr, 19.11.2017

Antworten
OK, Mit den Aussichten kann ich ja entspannt in Richtung Betthausen gehen. Danke.
Frage beantwortet
LottiKarotti

LottiKarotti aktiv_icon

18:55 Uhr, 21.11.2017

Antworten
Liebe Respon, herzlichen Dank. Mit der Sicherheit hinsichtlich des richtigen Ergebnisses fand ich letztendlich die Fehlerstellen: es war simple Mathematik.