Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektor in Standardbasis darstellen

Vektor in Standardbasis darstellen

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Tags: Linear Abbildung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
luminosus1

luminosus1 aktiv_icon

19:45 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Hallo liebes Forum,

also ich habe eine Aufgabe bezüglich linearer Abbildungen wo ich die Darstellungsmatrix der LA habe. Die Ergebnisse in der Darstellungsmatrix sind in der Basis B geschrieben. Habe ich das bis jetzt richtig verstanden?

Aufgabe:

Sei f:33 eine lineare Abbildung. Weiter seien sowohl A=(a1,a2,a3) als auch
B=((110),(021),(001)) geordnete Basen des 3 und
_BM(f)A=(-12-210-13-1-1)3×3
Bestimmen Sie f(a1-a2) und f(2a1+3a3) bzgl. der Standardbasis E3#


Nun ist meine Frage, wenn ich a1-a2 berechnet habe, erhalte ich den Vektor (-314)

Diesen soll ich ja jetzt in der Standartbasis E3 darstellen, doch wie mache ich das?

Vielen Dank im Vorraus,
Tim

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:39 Uhr, 14.06.2019

Antworten
Hallo,

wenn ich Eure Symbole richtig verstanden habe, wäre y=(-3,1,4) der Vektor der Koeffizienten von f(a1-a2) beüglich der Basis B. Der Koeffizientenvektor bezüglich der Standardbasis ergibts sich dann al x=By.

Gruß pwm
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.