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Vektor mit zwei Winkel drehen

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Tags: Vektor Drehung, Vektorraum

 
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AarZeon

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20:47 Uhr, 18.06.2020

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Hallo zusammen ich würde gerne einen Vektor um zwei Winkel drehen jedoch mit einigen Voraussetzungen ich werde mich auf das GIF, welches unten aufgelistet ist, referenzieren

de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Winkel#/media/Datei:Euler2a.gif

Im GIF wird zuerst im die z Achse gedreht danach um die x' Achse und zuletzt um die z'.

Ich möchte nun jedoch um die x Achse und danach um y Achse drehen. Somit nutze ich immer das Ursprüngliche Koordinatennetz.

Wenn ich eine Normale Drehmatrize verwende Drehe ich um die Achse x und darauf folgend um die y' Achse anstelle um die y Achse.

Als Beispiel habe ich folgende Lösung:

Drehung um x Achse: 23.42869°
Drehung um y Achse: 3.304305°

Ursprunglicher Vektor: "(0/0/43.6)"

Vektor nach der x Drehung: "(0/-17.3356/40.0054)"
Vektor nach der y Drehung: "(2.5130/0/43.5275)"

Nun müsste ich irgendwie die zwei Vektoren zusammen rechnen um folgendes Resultat zu erhalten: "(2.3058/-17.3352/39.9392)"

Vielen Dank!






Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

01:24 Uhr, 19.06.2020

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Hallo,

für den euklidischen Vektorraum R3 bewirken

Z(α)=(cos(α)-sin(α)0sin(α)cos(α)0001),

X(α)=(1000cos(α)-sin(α)0sin(α)cos(α)),

Y(α)=(cos(α)0sin(α)010-sin(α)0cos(α))

für α[0,2π[

die Drehungen um die drei fixen Raumachsen, wenn man so will.

Willst du v=(xyz) erst mit w1 um die X-Achse und dann mit w2 um die Y-Achse drehen,

geht das also durch Y(w2)X(w1)v.


Test:

Y(w2)X(w1)(0043,6)

=43,6((Y(w2)X(w1))(001))

(also " 43,63. Spalte der Matrix Y(w2)X(w1) ")

mit w1=23,42869180π,w2=3,304305180π

gibt

43,6(sin(3,304305180π)cos(23,42869180π)-sin(23,42869180π)cos(3,304305180π)cos(23,42869180π))(2,30587-17,335739,9389).

Frage beantwortet
AarZeon

AarZeon aktiv_icon

15:14 Uhr, 20.06.2020

Antworten
Vielen Dank, die Matrize funktioniert so weit.