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Hallo zusammen ich würde gerne einen Vektor um zwei Winkel drehen jedoch mit einigen Voraussetzungen ich werde mich auf das GIF, welches unten aufgelistet ist, referenzieren de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Winkel#/media/Datei:Euler2a.gif Im GIF wird zuerst im die Achse gedreht danach um die Achse und zuletzt um die . Ich möchte nun jedoch um die Achse und danach um Achse drehen. Somit nutze ich immer das Ursprüngliche Koordinatennetz. Wenn ich eine Normale Drehmatrize verwende Drehe ich um die Achse und darauf folgend um die Achse anstelle um die Achse. Als Beispiel habe ich folgende Lösung: Drehung um Achse: 23.42869° Drehung um Achse: 3.304305° Ursprunglicher Vektor: "(0/0/43.6)" Vektor nach der Drehung: "(0/-17.3356/40.0054)" Vektor nach der Drehung: "(2.5130/0/43.5275)" Nun müsste ich irgendwie die zwei Vektoren zusammen rechnen um folgendes Resultat zu erhalten: "(2.3058/-17.3352/39.9392)" Vielen Dank! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
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Hallo, für den euklidischen Vektorraum bewirken für die Drehungen um die drei fixen Raumachsen, wenn man so will. Willst du erst mit um die X-Achse und dann mit um die Y-Achse drehen, geht das also durch . Test: (also " . Spalte der Matrix ") mit gibt . |
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Vielen Dank, die Matrize funktioniert so weit. |