Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektor x in Basis darstellen

Vektor x in Basis darstellen

Schüler Fachschulen, 11. Klassenstufe

Tags: basis, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
O2016

O2016 aktiv_icon

18:16 Uhr, 07.12.2018

Antworten
Frage: Stelle den Vektor v1 in der Basis dar.

Ich sollte zeigen dass die Vektoren eine Basis des R3 bilden, das habe ich mit dem Gauss Algorithmus gemacht und habe die Stufe auf 0 gesetzt ( so zu sagen)

nun kommt raus, sie sind linear unabhängig, da keine nullzeile und daraus folgt = basis
RIchtig?

Nun zu meiner eigentlicher Frage: Wenn ich den Vektor v1 in einer Basis darstellen will,
was ist dann meine Basis

die gegausste Form oder die Anfangsform?

(Das - (minus) soll lediglich den Abstand darstellen, den man im Gaussen hat, die Zahlen sind willkürlich gewählt)
Bsp:
1-2-4=v1(x1)
1-2-4=v1(x2)
2-3-5=v1(x3)

oder
1-2-4=v1(x1)
0-1-4=v1(x2)
0-0-2=v1(x3)

oder Ist es diese Form?



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:06 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo
die ursprünglichen Vektoren sollen nach Text der Aufgabe deine Basis sein, was du mit Gauss gefunden hast sind ja Linearkombinationen davon, also zwar auch ne Basis, aber nicht die gefragte.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.