Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektoranalysis: Integralsatz von Gauß

Vektoranalysis: Integralsatz von Gauß

Universität / Fachhochschule

Tags: Divergenz berechnen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Wüstenfuchs9

Wüstenfuchs9 aktiv_icon

15:53 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Hallo,
ich habe Schwierigkeiten bei Teilaufgabe a) der beigefügten Aufgabe.
Mein Ansatz sieht bislang so aus und ich schaffe es irgendwie nicht den von mir bezeichneten Teil A umzuformen, sodass r4sin(θ) herauskommt. (Dieses Endergebnis habe ich vorliegen ohne Rechenweg). Der "rechte" Teil von mir als B bezeichnet ist etwas knapper zu rechnen und stimmt auch mit dem mir vorliegenden Ergebnis überein.

Ziel ist es vorerst diese Ungleichung nach r aufzulösen. was dann ab dem Zusammenfassen von Teil B zu r4sin(θ) auch kein Problem mehr darstellen sollte.

Danke schonmal falls sich jemand die Zeit nimmt mir zu helfen.


Vektoranalysis Aufgabenstellung
Lösungsansatz

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

17:01 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Hallo,

es geht um die berühmte Formel: sin(x)2+cos(x)2=1. Dieses Paar -sin(x)2,cos(x)2- muss man suchen.

Zum Beispiel ist die erste Klammer: r2sin(θ)2(sin(φ)2+cos(φ)2). Genauso geht es beim zweiten Faktor. Dort könnte man auch direkt wissen, dass r=(x12+x22+x32)12 ist.

Gruß pwm


Frage beantwortet
Wüstenfuchs9

Wüstenfuchs9 aktiv_icon

17:46 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Okay gut danke für den Tipp!