Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektoraufgabe

Vektoraufgabe

Schüler

Tags: Pflanzensproß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Christian-

Christian- aktiv_icon

16:51 Uhr, 14.05.2019

Antworten
Hallo,

siehe Aufgabe im Bild. Ich habe auch ein Koordinatensystem eingezeichnet.
Dabei ist L1 die Lichtquelle 1.
Dabei ist L2 die Lichtquelle 2.
Dabei befindet sich die Sproße im Ursprung S(0|0|0)

Ich habe in der Zeichnung beginnend von der Sproße bis L1 den Ortsvektor
OL1 eingezeichnet (andersherum würde es auch gehen).
Dann habe ich einfach von der Lichtquelle 1 bis Lichtquelle 2 den Verbindungsvektor
L1L2 eingetragen.

Weiterhin steht da, dass die Lichtquelle 3 mal so stark ist, wie die Lichtqouelle 2.
Das heißt doch 0L1=30L2
Oder?

Ich weiß aber nicht, wie ich hier weiter machen soll.
Als Ergebnis soll herauskommen für (a):
Einheitsvektor e=(0,3000,4290,852)
Und für (b)

10e

Vektoraufgabe

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:12 Uhr, 14.05.2019

Antworten
Hallo
ermittle den Vektor SL1 dann mach ihn zum Einheitsvektor, ebenso den SL2
dann addiere das 3fache des ersten mit dem einfachen des zweiten, das ist die Richtung des Wachstums, wenn du das wieder zum Einheitsvektor machst ist es Aufgabe a) und dann mit den 10cm multiplizieren, gibt b)
(da steht nicht L1 ist 3 mal so stark, sondern nur 3 mal so wirksam, zieht also 3 mal so stark in ihre Richtung, hat aber hier nichts mit der Länge der Entfernungen zu tun)
Gruß ledum
Christian-

Christian- aktiv_icon

04:14 Uhr, 16.05.2019

Antworten
Hallo ledum,
danke erstmal.
Aber wie soll ich die Gleichung aufstellen um SL1 auszurechnen ?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:56 Uhr, 17.05.2019

Antworten
Hallo
der Vektor zwischen 2 Punkten A und B ist doch (A-B) wegen s so einfach ist das einfach S1 als Vektor statt Punkt.
Gruß ledum

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:56 Uhr, 17.05.2019

Antworten
Hallo
der Vektor zwischen 2 Punkten A und B ist doch (A-B) wegen s so einfach ist das einfach S1 als Vektor statt Punkt.
Gruß ledum

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.