![]() |
---|
Hallo Leute, habe Probleme die Aufgabe zu lösen, habe aber alles bis auf die letzte Aufgabe schon gelöst bitte um Hilfe. Gegeben ist die Gerade und der Punkt P(0/5/1)
a) Die Lotgerade von P auf die Gerade g rotiert um g . Stellen Sie eine Gleichung für die so entstehende Ebene auf. b) Bestimmen sie den Abstand des Punktes P von der Geraden g. c) Der Punkt Q(10,5/-3/3,5) liegt auf g. Berechnen Sie das Volumen des Kegels der entsteht, wenn die Strecke um die Gerade g rotiert. Es gibt einen Punkt Q´auf der g, der so liegt, dass ein Kegel mit demselben Volumen entsteht. Bestimmen sie die Koordinaten des Punktes Q´.
Ich brauche nur Hilfe bei der c Volumen= 367,96 und der die Strecke vom Lotfußpunkt von g und P bis zum Punkt Q beträgt .
danke im vorraus |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Pyramide (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Jetzt den Punkt spiegeln an der Kreisebene bzw am Lotfusspunkt(L) also QL verdoppeln gibt |
![]() |
Mein GEOGEBRA Versuch Fusspunkt=Kreismittelpunkt bei mir |
![]() |
Hallo danke für deine Mühe, mir ist schon klar das Q den gleichen Abstand zur Ebene hat wie Q´aber wie bekomm ich den die Koordinaten heraus?? Ich habe mir gedacht in die Geradegleichung für t einfach den Abstand von Q zur Ebene einzugeben aber da kommt dann was falshes raus.
kannst du mir das vielleicht noch erklären?
p.s. ist die hessesche normalenform richtig?: E:(-(0,5/1/-2,5))*(1/)*(5/-2/3) |
![]() |
Rechne QR+QR vektormässig |
![]() |
ooh man ich idiot ich kämpfe mit der aufgabe schon ganze zeit. DANKE |