![]() |
---|
Hi Leute, hier meine Frage: Zu welchem Punkt ist der Vektor AB Ortsvektor, wenn ist ? Gruß Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Geraden im Raum Parallelverschiebung Rechnen mit Vektoren - Einführung Rechnen mit Vektoren - Fortgeschritten Skalarprodukt |
![]() |
![]() |
Zu Punkt A |
![]() |
Wie weiß ich das ? |
![]() |
Vektor AB ist Vektor BA ist |
![]() |
Was sagt mir das ? |
![]() |
ist ein Längenmaß, beispielsweise der Einheitsvektor. |
![]() |
Hmm, der Vektor ist doch garnicht gegeben |
![]() |
Vektor AB Vektor BA |
![]() |
Ich verstehe das mit dem nicht Ich brauche doch die angaben dafür oder nicht ? Ich weiß nicht, wie du das so erkennen kannst, ich habe versucht durch irgendwelche rechnungn vom ortsvektor zu A zu kommen, klappt aber nicht. |
![]() |
Ein Vektor ist doch unendlich lang, die Strecke AB aber nicht. gibt an wie oft die Strecke AB multipliziert werden soll um . einen Schnittpunkt mit einem anderem Vektor zu erhalten .ä. |
![]() |
Hmm, und wie lautet denn das Ergebnis ? Weil ich muss das ja irgendwie nachvollziehen können, kannst du mir mal evtl. nur sagen, wie ich die Strecke den sehe und wie ich weiß, das A der Punkt zum Ortsvektor ist, stehe so aufm Schlauch gerade... |
![]() |
Ergebniss siehe Uhr |
![]() |
Achso, also kann ich garnicht bestimmten so ? Ich weiß also garnicht, wie lang ist ? Sorry, aber ich kann einfach nicht verstehen, wieso du ausgerechnet auf A kommst, es kann doch genauso gut sein oder nicht ? |
![]() |
Lese mal Uhr |
![]() |
Mein einfacher Lösungsansatz wäre: Der Vektor AB ist Demnach ist der Vektor der Ortsvektor zum Punkt Was meint Ihr dazu? |
![]() |
So ist auch laut Buch die Lösung |
![]() |
Ich habe den kompletten Vektor ( mit Orts - und Richtungsvekor ) aufgeschrieben. |
![]() |
Ach, jetzt weiß ich was es damit auf sich hat, es wird doch nur der Punkt gesucht, der vom Ortsvektor abhängig ist, das ist doch einfach genau die Vektorstrecke oh mein Gott, sorry für meine Dummheit gerade ! |
![]() |
Ach, jetzt weiß ich was es damit auf sich hat, es wird doch nur der Punkt gesucht, der vom Ortsvektor abhängig ist, das ist doch einfach genau die Vektorstrecke oh mein Gott, sorry für meine Dummheit gerade ! |