Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektoren-Flugbahnaufgabe

Vektoren-Flugbahnaufgabe

Schüler Gymnasium,

Tags: komme nicht weiter, tipps oder Lösungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Martina122

Martina122 aktiv_icon

00:33 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Hallo zusammen,

ich komme nicht mehr weiter, habe die teilaufgabe a) ohne Probleme hinbekommen, doch jetzt sind mir die Hände gebunden. Kann mir einer behilflich sein und sagen welche Schritte ich bei der b)&c) anwenden muss. Wäre Super wenn mir einer hilfreich wäre. Vielen dank schon mal.

19E66C13-0C4B-4E9E-A524-487D1D266F20

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

12:24 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Für b) ist es hilfreich, die Gleichung der Ebene ABC zu bestimmen.
In dieser Ebene liegen die Strecken AB=(-3,9,0.2) und BC=(-9,-3,0).
Daher kann man einen Normalenvektor (nicht normiert) als das Kreuzprodukt dieser Vektoren berechnen:
AB×BC=(0.6,-1.8,90).
Hier gibt's einen Online-Rechner für Kreuzprodukte:
www.mathepower.com/kreuzprodukt.php

Damit hat man die Gleichung für die Ebene: 0.6x-1.8y+90z=d und d kann man bestimmen, indem man z.B. die Koordinaten des Punktes A dort einsetzt:
d=0.65-1.81-900.1=-7.8.

Jetzt suchen wir ein t, so dass X(t) in der Ebene liegt, also die Gleichung
0.6x-1.8y+90z=-7.8 erfüllt.
Mit X(t)=(-1,10t-46,5-t) läuft es auf
-0.6+-18t+461.8+450-90t=-7.8 hinaus. Das ergibt -108t=-540 und t=5.
Eingesetzt in X(t) ergibt (-1,4,0).
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

12:27 Uhr, 22.10.2020

Antworten
c) ist etwas einfacher
Für die erste Frage muss man das System X(t1)=Y(t2) mit zwei unbekannten t1 und t2 lösen. Das ist einfach, weil die erste Gleichung -1=10t2-21 ist und die dritte: 5-t1=t2, daraus folgt sofort t2=2 und t1=3.

Für die zweite Frage muss man (X(t)-Y(t))2 berechnen und Minumum davon suchen.
Frage beantwortet
Martina122

Martina122 aktiv_icon

15:39 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Danke für die hilfreiche und sehr detaillierte Antwort.