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Vektoren Textaufgabe,B.S. anhand eines Flugzeugs

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Vektor, Vektoren im Raum, Vektorgeometrie

 
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Nastii

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18:12 Uhr, 02.12.2023

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Hallo, ich bearbeite grade meine Probeklausur und komme bei diesen Aufgabe nicht mehr weiter. Mir ist leider nicht bewusst wie man bei den Aufgaben vorgehen muss und es wurden keine Lösungen für die Probeklausur hinterlassen. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar

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Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:29 Uhr, 02.12.2023

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> Hallo, ich bearbeite grade meine Probeklausur und komme bei diesen Aufgabe nicht mehr weiter.

Nicht weiter als WIE weit? Du hast vergessen, deine Lösungsversuche zu zeigen.

Bei a) wirst du ja wohl die Länge des Richtungsvektors (Angabe in km) berechnen können, die das Flugzeug laut Angabe pro Minute zurück legt. Und eine Geschwindigkeit von km pro Minute in km/h umzurechnen wirst du vermutlich auch schaffen, oder?

Und bei b) geht geht es nur um den Schnitt einer Geraden g mit einer Ebene E und anschließender Überprüfung, ob für diesen Punkt die Parameter r und s noch im angegebenen Bereich liegt.
Nastii

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14:31 Uhr, 03.12.2023

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Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. Hab eigentlich gestern schon zurück geschrieben, jedoch wurde meine Antwort scheinbar nicht hochgeladen? Mit so weit meinte ich übrigens das ich Aufgabe 1 und 2 schon lösen konnte, bei 3 und 4 aber nicht weiter komme, weil ich nicht weis was ich rechnen soll

Bei Aufgabe 3. a) hab ich jetzt √1^2+2^2+(-0,5)^2 = √4,75 ≈ 2,18

Für 3. b) müsste ich dann E=g setzen, dass LGS aufstellen und einfach lösen richtig? Und dann schauen ob z.B für r eine Zahl rauskommt die größer als als 0 aber kleiner als 3 ist

Bei Aufgabe 4. weis ich auch wieder nicht wie ich vorgehen soll. So eine ähnliche Aufgabe hatten wir aber schon mal mit einem Würfel
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:42 Uhr, 03.12.2023

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ad 3a)
Das Quadrat einer negativen Zahl ist positiv!
Gesucht ist laut Angabe die Geschwindigkeit in km/h. Willst du da ernsthaft einen Wert in der Gegend von 2 bis 3 als Lösung angeben?

ad 3b)
Im Wesentlichen, ja. Aber auch der zugehörige Wert von s muss im dafür vorgegebenen Intervall liegen.

ad 4)
Die Formel für das Volumen einer Pyramide ist ja angegeben.
Kannst du die Höhe h der vorgegebenen Pyramide bestimmen?
Kannst du die Seitenlänge ihres Basisquadrats angeben?
Die horizontale Ebene H teilt die Pyramide in einen Pyramidenstumpf und eine kleinere Pyramide.
Wenn die Ebene H in der /zunächst noch unbekannten) Höhe z0 verläuft, also die Gleichung H:z=z0 hat, wie groß ist dann die Länge des Basisquadrats der kleinen, oberen Pyramide und wie groß ist deren Höhe? Beides ausgedrückt mit dem noch unbekannten z0.
Danach stellst du eine Gleichung auf, denn das Volumen der kleinen Pyramide so halb so groß sein wie jenes der gegebenen. Aus dieser Gleichung kannst du dann z0 berechnen und damit die Gleichung der Ebene H angeben.
Die Aufgabe erfordert im Grunde keine Vektorrechnung - das Wissen um Ähnlichkeiten/Strahlensatz sollte reichen.