Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektoren dreiseitige gerade Pyramide

Vektoren dreiseitige gerade Pyramide

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Nichtderhellste

Nichtderhellste aktiv_icon

07:24 Uhr, 30.05.2020

Antworten
Wunderschönen guten Tag, kann mir bitte jemand erklären wie ich auf die Vektoren AB und AD komme? Verzweifel schon bestimmt 2h an dieser Aufgabe.
Die Punkte A,B und
D(3;1;2)
sind die Eckpunkte der Grundfläche
einer geraden dreiseitigen Pyramide mit der Spitze
Q(4;1;6)
4.3.1 Ermitteln Sie die Maßzahl des Flächeninhalts der Grundfläche ABD
dieser Pyramide und die Größe des Innenwinkels
am Eckpunkt A.

Ich verstehe scheinbar nicht in welchem Bezug die Spitze Q mit den restlichen Seiten steht.
Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Kenny
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Pyramide (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

08:26 Uhr, 30.05.2020

Antworten
2 Punkte reichen nicht, um die anderen 2 Punkte zu bestimmen
Nichtderhellste

Nichtderhellste aktiv_icon

08:43 Uhr, 30.05.2020

Antworten
Muss aber gehen. Ist eine Aufgabe aus den FOS Prüfungen Sachsen 2018.siehe Anhang.

Screenshot_20200529_175613_com.google.android.apps.docs
Antwort
Respon

Respon

09:09 Uhr, 30.05.2020

Antworten
A(1|2|1);B(-1|2|3);D(3|-1|2);Q=(4|1|6)
AB=(-123)-(121)=(-202)
AD analog
Flächeninhalt des Dreiecks mittels Kreuzprodukt.

Q kommt erst bei 4.3.3. ins Spiel.

(... und es ist keine "gerade" Pyramide )
Nichtderhellste

Nichtderhellste aktiv_icon

10:06 Uhr, 30.05.2020

Antworten
Ich glaube ich stehe auf dem größtmöglichen Schlauch. Wie kann ich von dem Ortsvektor D. Auf die Richtungsvektoren AD AB bzw. Auf die anderen Kanten schließen?
Antwort
Respon

Respon

10:09 Uhr, 30.05.2020

Antworten
Von welcher Aufgabenstellung auf deinem Blatt sprichst du jetzt ?
Nichtderhellste

Nichtderhellste aktiv_icon

10:16 Uhr, 30.05.2020

Antworten
Also, 4.3.1. Gegeben ist der Punkt D sowie die Spitze Q. Aber für das Kreuzprodukt muss ich 2 AB X AD ( für Flächeninhalt). Meine Frage ist wie ich auf den Punkt B oder A komme oder zumindest auf den Vektor AB bzw. AD? :-). Danke für die Hilfe
Antwort
Respon

Respon

10:18 Uhr, 30.05.2020

Antworten
Du hast doch von allen diesen Punkten die Koordinaten !
Nichtderhellste

Nichtderhellste aktiv_icon

10:22 Uhr, 30.05.2020

Antworten
Tut mir wirklich leid, wenn es so offensichtlich ist. :( aber es ist laut der Aufgabenstellung nur der Punkt D gegeben. Als einer der 3 Eckpunkte
Antwort
Respon

Respon

10:24 Uhr, 30.05.2020

Antworten
Schau ganz oben auf dein Angabenblatt !
Frage beantwortet
Nichtderhellste

Nichtderhellste aktiv_icon

10:27 Uhr, 30.05.2020

Antworten
Oha, manchmal frage ich mich echt. Vielleicht sollte ich das mit dem Studium nochmal überdenken. Ein wenig peinlich aber vielen dank.
Antwort
Respon

Respon

10:29 Uhr, 30.05.2020

Antworten
Und ?
Rechnest du dieses Beispiel noch weiter oder war's dann schon ?
Frage beantwortet
Nichtderhellste

Nichtderhellste aktiv_icon

10:34 Uhr, 30.05.2020

Antworten
Nun ist alles klar, danke. Mein Problem war nie das berechnen über das Kreuzprodukt. Mein Problem war ausschließlich, dass ich die Punkte von der Voraufgabe nicht richtig zuweisen konnte. Deshalb ein kleinew Armutszeugnis an mich. Besten Dank und noch einen schönen Tag
Antwort
Respon

Respon

10:35 Uhr, 30.05.2020

Antworten
Übrigens - die Flächenformel für das Dreieck stimmt nicht.

Antwort
Respon

Respon

11:02 Uhr, 30.05.2020

Antworten
Also Nachtrag:
AΔ=12|ABxAD|