Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektorgeometrie

Vektorgeometrie

Schüler Berufliches Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Vektorgeometrie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mariokes

mariokes aktiv_icon

21:16 Uhr, 16.02.2020

Antworten
Wenn ich bei der c) ausrechnen will ob der Schatten im hinteren drittel ist, muss ich dann x3=0 machen, oder einen Punkt zb C oder B einsetzen, bin komplett aufgeschmissen wie dass funktionieren soll

5D9F1A0C-9985-40E1-9616-B9BEE65E4F96
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

21:44 Uhr, 16.02.2020

Antworten
Es geht darum, ob der Schatten des Punktes P so in der Ebene ABCD liegt, dass er im rechten Drittel dieses Ebene liegt. Dieses Drittel ist ebenfalls ein Rechteck, dessen Eckpunkte neben B und C noch die Punkte (7,8|11,6|6) und (11|14|3) sind.
(Diese beiden Punkte erhält man, wenn man zu den Koordinaten von D bzw. A noch zwei Drittel des Vektors DC bzw. AB addiert.)
mariokes

mariokes aktiv_icon

21:52 Uhr, 16.02.2020

Antworten
Ok, danke dass hilft mir schon mal weiter, was mir aber die größten Probleme bereitet ist, dass das Dach Schräg ist und ich somit nicht weiß wie ich den Spurpunkt berechnen soll, wenn es der Boden wäre müsste ich ja einfach x3=0 setzten bei der berechnung aber ich weiß nicht was ich bei einer Dachschräge machen soll
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.