Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektorprodukt

Vektorprodukt

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Analytische Geometrie, Vektorprodukt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lars123

lars123 aktiv_icon

20:35 Uhr, 20.11.2019

Antworten
Hallo ihr Lieben,

Und zwar ist meine Frage, wie der Betrag des Kreuzproduktes die Fläche eines Parallelogramms angibt. D.h, wie kann die Länge eines normalenvektors eine Fläche angeben? Eine Länge ist ja nicht quadratisch.

Und wisst ihr zudem wie man den Vektorprodukt herleitet

Vielen Dank im Vorraus!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

21:25 Uhr, 20.11.2019

Antworten
"Und zwar ist meine Frage, wie der Betrag des Kreuzproduktes die Fläche eines Parallelogramms angibt. D.h, wie kann die Länge eines normalenvektors eine Fläche angeben? Eine Länge ist ja nicht quadratisch."

Wenn das aufgespannte Parallelogramm einen Inhalt von 7 Flächeneinheiten hat, dann hat der Vektor der Kreuzprodukts einen Betrag von 7 Längeneinheiten.

Wenn das aufgespannte Parallelogramm einen Inhalt von 12,345 Flächeneinheiten hat, dann hat der Vektor der Kreuzprodukts einen Betrag von 12,345 Längeneinheiten.
lars123

lars123 aktiv_icon

21:31 Uhr, 20.11.2019

Antworten
ja genau, nur meine Frage ist wie es sein kann, dass ein Vektor, der eindimensional ist, eine 2dimensionale Fläche darstellt. Ein Vektor ist ja keine Fläche also wie kann das sein
Antwort
abakus

abakus

21:58 Uhr, 20.11.2019

Antworten
Der Zahlenwert der Länge ist gleich dem Zahlenwert der Fläche - fertig.
Man hat das Vektorprodukt so definiert (bzw. man kann es so definieren).
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.