Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektorrechnung

Vektorrechnung

Schüler Berufsschulen, 10. Klassenstufe

Tags: Koodiantensystem, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
StitZle

StitZle aktiv_icon

14:26 Uhr, 23.11.2018

Antworten
Hallo ich muss folgende 3 Aufgaben (Bilder) lösen und komme leider nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Niclas

Frage1
Frage2
Frage3

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:17 Uhr, 23.11.2018

Antworten
Hallo
du musst schon genauer sagen was du nicht kannst
zu 1 etwa nenne die 3 unbekannten Zahlen ras,t
dann schreibst du die 3 Gleichungen in den 3 Komponenten aus, für die erste ist das z.B. 1r+1s+0t=3
jetzt du die 2 nächsten und dann nur noch das GS lösen,
3. Blatt orthogonale Projektion von v auf aP=1|a|<v,a>a mit <..,..> ist das Skalarprodukt gemeint
senkrechter Vektor d zu a<d,a0
2. Blatt cos(u,v)=<u,v>|u||v|
was du sonst nicht kannst musst du einzeln fragen, denn einfach vorrechnen wollen wir nicht.
Gruß ledum
StitZle

StitZle aktiv_icon

16:51 Uhr, 23.11.2018

Antworten
zu 1)

LGS

Ich hoffe man kann es lesen.
r=-9
s=-4
r=7

Das ist aber leider falsch.

aufgabe
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:16 Uhr, 23.11.2018

Antworten
Du hast bei den Vektoren a,b,c jeweils x und y vertauscht (warum?), bei u aber nicht.
StitZle

StitZle aktiv_icon

17:13 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Ok, jetzt stehe ich auf dem Schlauch was meinst du damit ?
Der y Wert ist doch in der ersten Zeile -7 oder?

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:54 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Hallo
in deinem 3 ten Block ist die Zeile 002 falsch.
Gruß ledum
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:07 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Ja, du hast Recht.
Deine Gleichungen sind richtig.
Allerdings ist bei deiner Art die Rechnung anzuschreiben der Rechengang nicht klar ersichtlich und überprüfbar und wenn ich 1+2+3=-7 lese, dann bekomme ich Bauchkrämpfe.

Jedenfalls ist dein " 0+0+2=-18 " (doppelt) falsch. Wenn, dann müsste es 2t=-24 lauten. Das Lösungstripel ist (4;-1;-12).
StitZle

StitZle aktiv_icon

18:33 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Ja das stimmt. Dort ist ein Fehler. Ich habe gerade nochmal das LGS gemacht und habe die gleichen Ergebnisse (4,-1,-12) rausbekommen. Dankeschön


Bei der 2ten Aufgabe habe ich versucht das x2 herauszufinden.

v1w1+v2+w2=0


32+12x=0

6+12x=0|-6

12x=6|12
x=0,5

Stimmt das ?

Wie man x3 bestimmt weiß ich leider nicht.
Könnte mir dort jemand ein Tipp geben ?

Niclas






Antwort
Roman-22

Roman-22

18:42 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Ja, x2=12 ist richtig.
EDIT: Sorry, hatte nur auf deine letzte Gleichung (12x=6) geschaut, aber da war ja schon ein Fehler drin, denn es hätte 12x=-6 lauten müsen und daher x2=-12.

Hast du dir den Vektor p schon ermittelt?
Seine erste Komponente ist konstant -1 und sein Betrag wird wohl dann am kleinsten sein, wenn x3 so gewählt wird, dass die zweite Komponente Null wird x3=-15
StitZle

StitZle aktiv_icon

19:10 Uhr, 25.11.2018

Antworten
ja bis hier hin bin ich gekommen:

|p|=u-v-w

|p|= wurzel(1^2 +15x2)
Und dann muss ich nach nach 0 auflösen oder ?

StitZle

StitZle aktiv_icon

20:13 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Leider sagt mein tolles Program das x2 bei der 2ten Aufgabe falsch ist. Egal ob ich 0.5 oder 12 angebe.

Stimmt das Ergebnis dann doch nicht ?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:00 Uhr, 26.11.2018

Antworten
Hallo
wenn deine Gleichung 6+12⋅x=0 noch richtig ist ist x=12 falsch richtig ist x=-12
Gruß ledum
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:00 Uhr, 26.11.2018

Antworten
Hallo
wenn deine Gleichung 6+12⋅x=0 noch richtig ist ist x=12 falsch richtig ist x=-12
Gruß ledum
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:14 Uhr, 26.11.2018

Antworten
> ja bis hier hin bin ich gekommen:
> |p|=u−v−w
So geschrieben ist das falsch. Links steht ein Skalar und recht ein Vektor

>|p|= wurzel(1^2 +15x2)
Wie kommst du da drauf?
> Und dann muss ich nach nach 0 auflösen oder ?
Was meinst du damit? Man kann eine Gleichung nach einer Variablen auflösen, aber nach Null ...? Meinst du Null setzen? Das wird bei richtiger Rechnung kaum gelingen, den Vektor p so so konstruieren, dass er die Länge Null hat.

Ich hatte dir geschrieben, dass du den Vektor p ermitteln sollst, also die konkreten Werte einsetzen sollst. Welchen Vektor hast du erhalten?


> Leider sagt mein tolles Program das x2 bei der 2ten Aufgabe falsch ist. Egal ob ich 0.5 oder 12 angebe.
Ja, da hatte ich deine Rechnung nicht kontrolliert und nur die letzte Zeile deiner Rechnung angesehen. Da war aber bereits ein Vorzeichenfehler drin (siehe EDIT im Beitrag oben). Richtig ist x2=-12.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.