![]() |
---|
Geg: Vektoren und Ges: 1. Berechnung Vektroprodukt c=axb und Ergebnisvektor in Koordinaten- und Komponentenschreibweise darstellen. Vektro Vektor Vektor Koordinatenschreibweise: Komponentenschreibweise: Soweit alles klar für mich. Ges:2. Wie groß Betrag von c? Betrag Wurzel 0²+0²+56² Das ist auch noch klar für mich ABER JETZT BIN ICH MIR NICHT GANZ SICHER Ges: 3. Betrag entspricht dem Flächeninhalt des vo Vektor a und aufgespannten Parallelogramms: Berechne nach dieser Formel und vergleiche mit aus Vektorprodukt. Mein Lösung: Eingeschlossenen Winkel der beiden Vektoren mit der Foirmel des Skalarpordukts errechnen. Vektor a . Vektro Betrag a . Betrag . Ergibt Alpha = 59,48° Dieser Winkel wird dann in die Formel eingesetzt Daraus ergibt sich ein Das ergibt annähernd dem der 2. Frage, Liege ich da richtig? Danke für die Unterstützung Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ebenen in Normalenform Flächeninhalte Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Vektorprodukt Volumen einer Pyramide |
![]() |
![]() |
Hallo! Die Komponentenschreibweise, die Du dargestellt hast, sieht seltsam aus?! Zur eigentlichen Frage: Wenn Du nicht rundest, sondern die Werte gleich im Taschenrechner lässt, kommt sogar exakt raus. Vom Ansatz her liegst Du richtig. |
![]() |
Besten Dank für die Unterstützung. Dann bin ich mir restlos sicher. Hinsichtlich der Komponentenschreibweise, wie meinst du das? Wo wäre da ein Fehler? Merci |
![]() |
Es fehlen die Einheitsvektoren. Bei Dir steht nur ein Skalar, kein Vektor! So wäre es korrekt:
|
![]() |
Ach verstehe, danke, dass müsste dann wohl Vektor Vektor und Vektor sein.
Danke für deine Bemühgungen. |
![]() |
Ja, Du kannst die Einheitsvektoren natürlich auch und nennen. |