Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektorzerlegung von X/Y auf drei mal 120 Grad

Vektorzerlegung von X/Y auf drei mal 120 Grad

Universität / Fachhochschule

Tags: Vektorgeometrie

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Badenser

Badenser aktiv_icon

09:35 Uhr, 01.06.2021

Antworten
Hallo,
wie zerlege ich einen Vektor XY eines Koordinatensystems in drei Vektoren welche je 120 Grad Abstand haben (also im Drittelkreis angeordnet sind)?
Vektor 1 ist auf der Ordinate, Vektor 2 ist im dritten, Vektor 3 im vierten Quadrant.
Danke für Hilfe.

Gruß Klaus

Hintergrund:
Mein Lagesensor liefert XY Werte, dessen möchte ich für einen Balancierroboter auf drei Motoren mit 120 Grad Winkel verteilen.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

12:07 Uhr, 01.06.2021

Antworten
Hallo,

das geht nicht eindeutig, da die drei Vektoren nicht linear unabhängig sind.

Eine Möglichkeit ist, mit der y-Koordinate anzufangen und die beiden in den 2. und 4. Quadranten so anzugleichen, dass sie zur y-Koordinate passen.
Dann muss man nur den auf der Ordinate liegenden Vektor so anpassen, dass auch die x-Koordinate stimmt.

Die Vektoren sind ja: v1:=(10), v2:=(cos(120°)sin(120°)) und v3:=(cos(240°)sin(240°)).

Du kannst den Anteil von z.b. v2 beliebig wählen, etwa 1.

Geht es um den Punkt (xy), so müsstest du den Anteil λ von v3 dann so wählen, dass y=sin(120°)+λsin(240°)=sin(120°)(1-λ) gilt.
Daraus folgt ja λ=1-ysin(120°).

Daraus ergibt sich ein Anteil in x-Richtung von μ=cos(120°)+λcos(240°)=cos(120°)(1+λ)=cos(120°)(2-ysin(120°)).
Damit müsste der Anteil von v1 gerade -μ sein.

Ich betone noch einmal: Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Mfg Michael
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.