![]() |
---|
Hey Leute, eine kurze Frage zu folgender Aufgabe: Berechnen Sie für die folgende Produktionsfunktion: die partiellen Produktionselastizitäten 1.Ableitung (L) Ich versteh nicht ganz warum man die 1. Ableitung rechnet, vor allem warum ? Und ist es bei Variablen auch so, dass wenn . hier dass das dann 1 wird? das ist dann doch auch und nicht oder? Ich hoffe mir kann jemand helfen! |
![]() |
![]() |
Ich versteh nicht ganz warum man die 1. Ableitung ⋅LY rechnet, Weil das eben die Definition der Produktelastizität ist. Es ist der Quotient aus der relativen Änderung des Outputs (also und der relativen Änderung des Inputs de.wikipedia.org/wiki/Produktionselastizit%C3%A4t wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/partielle-produktionselastizitaet.html wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/produktionselastizitaet.html Und ist es bei Variablen auch so, dass wenn . hier Kα⋅K-α=K0 dass das dann 1 wird? das ist dann doch auch und nicht oder? Hier verstehe ich deine Frage leider nicht. Du hast Recht, . Genau das wurde ja im letzten Schritt der von dir angegebenen Umformung korrekt angewandt. Wo siehst du da das von dir erwähnte ? |
![]() |
Ich war gestern einfach verwirrt glaub ich, ich dachte mir so weil man ja nicht immer schreibt sondern einfach nur K. Und bei fällt das ja komplett weg und ich dachte dann bleibt ja 1 über aber ich glaub das war einfach zu spät für mathematik. Aufgabe lautet: Berechnen Sie die Skalenelastizität. man erweitert die Funktion um . Ich versteh die Formel irgendwie nicht so... leitet man die Produktionsfunktion nicht nach ab? weil dann müsste doch aus ( folgendes werden: . Ich hoffe mir kann jemand helfen. |
![]() |
Nun, ich bin jetzt einfach zu bequem, die ganzen Spezialbegriffe nachzuschlagen, die die Wirtschafter sich für meist recht banale mathematische Zusammenhänge ausgedacht haben, denn das kannst du ja genau so gut machen und hast wohl auch die nötigen Unterlagen parat. Ich weiß daher nicht, was eine Skalenelastizität sein soll, aber soviel ist gewiss: Aus folgt NICHT sondern bestenfalls . Was immer auch sein mag. |
![]() |
Ach quatsch das erwarte ich auch nicht, dass du das nachschlägst, aber hätte ja sein können dass hier zufällig ein Wirtschafter ist. Allgemein gibt die Skalenelastizität an, um wie viel Prozent sich der Output erhöht wenn die Inputs gleichzeitig um ein prozent erhöht werden. Entweder berechnet man die, in dem man die partiellen Produktionselastizitäten zusammenrechnet oder durch die Formel In meine Unterlagen wird die Funktion um erweitert und zwar genau so wie ich es aufgeschrieben habe, vielleicht erklär ich das hier auch grad nur falsch. Denn auch wenn man den Homogenitätsgrad einer Produktionsfunktion bestimmt, also die Skalenerträge erweitert man die Funktion mit . Ich hoffe du verstehst was ich mein. |
![]() |
Erweitert werden in der Mathematik Brüche, aber keine Funktionen. Aber vielleicht ist Folgendes gemeint: Das wär dann auch wieder richtig und du hättest dann ursprünglich nur links vergessen, mit zu multiplizieren. |
![]() |
ja genau das meinte ich. Muss man dann erst alles rausziehen also usw oder kann man das auch so abeiten ? |
![]() |
Natürlich kann mans auch so ableiten, aber was soll schon bei nach abgeleitet anderes rauskommen als y? Egal, wie kompliziert man auch aufschreiben mag. Der Sinn der ganzen Aktion mag sich mir nicht erschließen. |
![]() |
ja und auf der rechten seite der gleichung, die formel war Ich bin dir auf jedenfall schon dankbar dass mir du hilfst. Könnte sein dass ich dir grad richtig dumme fragen stelle haha |
![]() |
Sind und auch von in irgendeiner Weise abhängig? Ansonsten gilt ja bloß . Beachte den Unterschied zwischen und ist der von völlig unabhängige Ausdruck in und und ist eben dieser Ausdruck multipliziert mit . In deinen Ausführungen war mir oft nicht klar, was oder denn genau sein sollen. |
![]() |
Auf meinem Aufgabenblatt steht und aufgeschrieben als Lösung vom Prof hab ich und eben die Formel |
![]() |
naja, wie schon geschrieben ist das so nicht richtig. Es sei denn, oder die beiden haben eben nicht die gleiche Bedeutung, denn das zweite ist das b-fache des ersten. Und gleiche Bezeichnung für Unterschiedliches in einer Rechnung ist ein absolutes No-Go. Vielleicht aber nicht bei Wirtschafter und so wirst du, fürchte ich, auf das Vorbeikommen eines Kundigen ebensolchen hier warten müssen. |
![]() |
Mh okey, aber nehmen wir mal an das ist jetzt so , wie würde ich dann ableiten? |
![]() |
Die vernünftige Art, erst vereinfachen: (hier steht eben: (und hier steht: :-) Die idiotische (sorry) Art - direkt mit Produkt und Kettenregel: . Die Umformerei, bis sich hier eben auch alle aufheben und da steht, die überlasse ich nun dir ;-) Ist aber nicht mehr so schlimm. |
![]() |
ich danke dir :-D) hast mir echt geholfen |
![]() |
Gern geschehen. Wenns das war, bitte Frage abhaken, damit sie nicht in der Liste der offenen Fragen auftaucht. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|