Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vereinfachen

Vereinfachen

Universität / Fachhochschule

Tags: ln-Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MathematikNull

MathematikNull aktiv_icon

15:34 Uhr, 21.10.2019

Antworten
e2lnx+lnx-lnx3

So weit es geht vereinfachen.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
ln-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:37 Uhr, 21.10.2019

Antworten
> "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Na, dann fang an!
Wie kann man deiner Meinung nach elnx vereinfachen und wie könnte man unter Anwendung entsprechender Logarithmen-Rechenregeln den Ausdruck ln(x3) noch anders schreiben?

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:39 Uhr, 21.10.2019

Antworten
e2lnx=elnx2=...

lnx-lnx3=ln(xx3)=...
MathematikNull

MathematikNull aktiv_icon

15:40 Uhr, 21.10.2019

Antworten
Naja elnx dürfte ja dann nur noch x sein oder? Aber was passiert mit der ^2?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:43 Uhr, 21.10.2019

Antworten
Es gilt:

elnx=x

e und ln heben sich auf.
MathematikNull

MathematikNull aktiv_icon

15:46 Uhr, 21.10.2019

Antworten
Ja aber wieso dann x2? Da wäre ich nie drauf gekommen. Wieso bleibt die 2 oben stehen?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:52 Uhr, 21.10.2019

Antworten
Es gilt:

alnb=lnba

Wiederhole die log-Gesetze!
MathematikNull

MathematikNull aktiv_icon

16:08 Uhr, 21.10.2019

Antworten
Das heißt dann x2+ln(1x2) ist die Lösung oder kann man noch weiter vereinfachen?
MathematikNull

MathematikNull aktiv_icon

16:10 Uhr, 21.10.2019

Antworten
Das heißt dann x2+ln(1x2) ist die Lösung oder kann man noch weiter vereinfachen?
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:24 Uhr, 21.10.2019

Antworten
> Das heißt dann x2+ln(1x2) ist die Lösung oder kann man noch weiter vereinfachen?
Ja, kann man.

Allerdings hätte ich die Logarithmen erst gar nicht zusammengefasst sonderN hätte gleich die Regel

loga(bc)=cloga(b)

auf ln(x3) angewandt.


Du kannst durchaus auch die Regel loga(bc)=logab-logac auf dein Zwischenergebnis anwenden. Was loga1 ist weißt du ja vermutlich?!


Antwort
anonymous

anonymous

17:43 Uhr, 21.10.2019

Antworten
Vorschlag zur Ergänzung:

...=x2+ln(1x2)=x2+ln(x-2)=x2-ln(x2)=x2-2ln(x)

Das sind alles gleichberechtigte Ausdrücke.
Was davon man als best-"vereinfacht" ansehen will, kommt auf den Zusammenhang und persönl. Vorliebe an.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.