Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vergleichen von Untervektorräumen

Vergleichen von Untervektorräumen

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Vektorräume

Tags: Matrizenrechnung, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Skywalk3r

Skywalk3r aktiv_icon

22:29 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hi,
Ich habe gerade folgendes Video gesehen und bin jetzt etwas verwirrt!
www.youtube.com/watch?v=S_WywfOKzhs

Ich verstehe nicht, in wie fern es Sinn ergibt, die Vektoren des Spanns in einer Matrix zu schreiben, in der die Vektoren die Zeilen sind. Ich hab es vorher so gelernt, dass man die Vektoren als die Spalten schreibt, was auch irgendwie mehr Sinn macht, da man dann wieder auf den Spann kommt wenn man die Matrix mit dem Vektor (λ1-λm) multipliziert.
Und weiterhin verstehe ich nicht warum man dann eine Standartbasis von dem U.V.R, den der Spann erzeugt bekommt, indem man die Matrix dann auf Normierte Zeilen-Stufen-Form bringt!

Bitte um Erklärung oder Hilfe, Danke schon mal im Vorraus!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:42 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hallo
sollen wir wirklich 9 Min. youtube ansehen, um dir ne Frage zu beantworten?
wenn man die Vektoren als Zeilen schriebt ist klar, dass man die Anzahl der Lin unabhängigen als Anzahl der nich 0 Zeilen hat, man hat ha dazu die Zeilen linear kombiniert, dann bleibt die entsprechende Anzahl Lin unabhängig. über, Wie das dein video erklärt hör ich zumindest mir nicht an. man sollte nur Videos von z.B echten Vorlesungen ansehen, bei anderen kann man sich nicht drauf verlassen dass sie gut oder richtig sind.
Wenn du eine Methode kannst und kapiert hast, warum dich dann mit anderen belasten?
Gruß ledum
Skywalk3r

Skywalk3r aktiv_icon

23:25 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hm, nach deiner Antwort ergibt es für mich aber immer noch keinen Sinn warum man den Spann so schreiben darf!

Ich weiß leider nicht wie man hier vektoren und matrizen in den Text einbaut, deswegen schreib ich mein Problem einfach mal auf und mache es als Bild in den Anhang, vielleicht wird mein Verständnissproblem dann etwas deutlicher!

Es sieht zwar etwas krüppelig aus, aber ich hoffe mal man erkennt was ich nicht verstehe =D


Bla
Skywalk3r

Skywalk3r aktiv_icon

23:38 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Mir fällt auch grade noch auf, dass der Letzte Teil ja auch gar nicht definiert ist, da
A eine 2x3 Matrix ist und der Vektor eine 2x1 Matrix und man die gar nicht multiplizieren kann, somit macht es noch weniger Sinn den Spann mit dieser Matrix darzustellen :-)
Falls ich da irgenwo einen Denkfehler mache korrigiert mich bitte!
Danke!
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:42 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hallo
den Schritt kann man auch nicht machen, denn eine 3 mal 2 Matrix kann man nicht mit einem 2er Vektor multiplizieren.
ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Video so nen Unsinn schreibt. wenn man nur 2 Vektoren hat sind sie ja Lin unabhängig wenn sie nicht vielfache voneinander sind, also ist der Spann die Linearkombination. Wenn man mehr Vektoren hat, muss man doch erstmal rausfinden, wieviele linear unabhängig sind, dazu kann man sie in Zeilen schreiben, und vielfache von Zeilen von anderen abziehen, wenn man dabei 0 Zeilen erzeugt, waren nicht alle linear unabhängig, die Zeilen die stehen bleiben sind offensichtlich Linearkombinationen der ursprünglichen, bilden dann also eine Basis des UVR der durch den Spann gegeben ist, die λs sieht man nicht mehr,
Gruß ledum
Frage beantwortet
Skywalk3r

Skywalk3r aktiv_icon

23:59 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hm ich glaube da muss ich noch mal jemaden Face-To-Face darum bitten mir das zu erklären, ich schaffe es leider nicht zu kommunizieren was mein Problem mit der Aufgabe ist :(

Trotzdem danke!