Liebe Community,
Ich habe Folgende Aufgabe: Untersuchen Sie die folgende Reihen auf Konvergenz bzw. Divergenz sowie gegebenenfalls auf absolute Konvergenz:
Teil habe ich mit dem Wurzelkriterium lösen können. Aber ich versuche gerade das Vergleichskriterium zu verstehen, weil ich glaube, dass das sehr wichtig ist, da es soweit ich es verstanden habe universell einsetzbar ist, während das Wurzel-/Quotientenkriterium meines Wissens nach nur bedingt Ergebnisse liefert.
Also zu meinen eigentlichen Fragen: - Hab ich das richtig verstanden, dass das Vergleichskriterium das Minoranten- und Majorantenkriterium umschließt? - Kann ich das Vergleichskriterium wirklich universell einsetzen? - Wenn ja, wie mache ich das bei Aufgabenteil ?
Zur letzten Frage habe ich bislang folgendes: Mit dem Leibnitzkriterium für alternierende Reihen habe ich festgestellt, das die Reihe konvergiert. Um die absolute konvergenz festzustellen würde ich jetzt, einfach zur Übung, das Vergleichskriterium anwenden. Soweit ich das verstanden habe, muss ich jetzt versuchen, die Reihe in eine "bekanntere" Form zu ändern und dann mit dem "Original" vergleichen (größer, kleiner).
Und da hörts bei mir auf: Wie kann ich diese "andere Form" erreichen?
Auf Aufgabenteil komme ich ggf. später zurück.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |