Hallo zusammen,
ich bin auf eine etwas eigenartige Aufgabe gekommen und bin mir nicht sicher, ob diese überhaupt lösbar ist.
Es geht hierbei darum Verhältnisse zu addieren.
Es existieren drei Schulen mit einem unterschiedlichen Jungen und Mädchen Anteil.
Schule Jungen Mädchen Verhältnis
Schule Jungen Mädchen Verhältnis
Schule Jungen Mädchen Verhältnis
Aufgabe
Ermittle das Verhältnis aller Jungen und Mädchen der drei Schulen. Meine Lösung:
Das bekomme ich also noch gelöst.
Aufgabe
Versuche die Lösung aus Aufgabe zu reproduzieren unter der Annahme das von Schule A nur das Verhältnis A bekannt ist und nicht die einzelnen Zahlen von Mädchen und Jungen und OHNE die Lösung aus Aufgabe hinzuzuziehen.
Ich weis nicht genau, wie ich das berechnen soll um wieder auf zu kommen. Ich kann ja nicht einfach sagen das
Verhältnis Verhältnis Verhältnis wieder ist? Oder muss ich zuerst die Brüche gleichnamig machen?
Hat wer hier eine Ahnung wie das zu lösen ist?
Schonmal danke für Tipps
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hallo Hier ist einmal mehr die Aufgabenstellung sehr wörtlich zu nehmen. "Versuche die Lösung zu reproduzieren..." Die Betonung liegt wohl auf dem "Versuch"...
Das Verhältnis A ist
Wenn nur dieses Verhältnis A bekannt wäre, dann könnte dieses . daher stammen dass in der Schule Jungen und Mädchen sind.
dass in der Schule Jungen und Mädchen sind.
dass in der Schule Jungen und Mädchen sind.
Du kannst dir ja gerne noch beliebige andere Beispiele zurechtlegen.
Wenn du jetzt für diese Beispiele mal die Rechnung durch-exerzierst und zu Ende VERSUCHST, dann wirst du feststellen, dass jedes Mal ein anderes Verhältnis für das Gesamt-Verhältnis aller Jungen zu Mädchen herauskommt.
Zusammenfassend: wenn nur das Verhältnis A bekannt ist, dann ist das Gesamt-Verhältnis aller Jungen und Mädchen nicht errechenbar.
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