![]() |
---|
Hallo Leute, Meine Fragestellung ist, dass eine gerade und eine ungerade Funktion ist. Ich soll diese jetzt Verketten einmal von nach und von nach . Und der dritte Punkt ist . Jetzt muss ich überprüfen ob das Ergebnis gerade, ungerade oder keines von beidem ist. Ich habe jetzt das Beispiel und hergenommen. Bei und kommt jeweils raus und bei Meine Frage dazu: Genügt das Beispiel, um zu Beweisen dass wenn man eine gerade und ungerade Funktion verkettet, eine gerade Rauskommt und wenn man eine gerade und ungerade Funktion multipliziert eine ungerade rauskommt? Gibt es hier einen mathematisch korrekten Beweis? Mit freundlichen Grüßen Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
"Genügt das Beispiel, um zu Beweisen dass wenn man eine gerade und ungerade Funktion verkettet, eine gerade Rauskommt und wenn man eine gerade und ungerade Funktion multipliziert eine ungerade rauskommt?" nein, das beweist nur, das deine aussage zumindest für und gilt... aber nicht für beliebige funktionen "Gibt es hier einen mathematisch korrekten Beweis?" Ja... siehe . www.mathemator.org/Media/Themen/GerFu.html lg |
![]() |
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hilft mir sehr. lg |