![]() |
---|
Ich habe eine Frage zum Thema Verkettung. Ich verstehe nicht ganz wie man eine "verkettete" Funktion wieder "entkettet". Also . Die Funktion kann als Verkettung u°v aufgefasst werden. Nennen sie Funktionen und . und ein schwereres Beispiel: Hoffe jemand kann mir helfen, ich sitze hier schon seit 3 Stunden und versuche mir das Thema durch Videos und co beizubringen, aber ich versteh's einfach nicht. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Moin. Verkettet heißt ja, dass mit einer Funktion etwas "angestellt" wird, sie wird nochmal durch eine andere Funktion "gejagt". In deinem ersten Beispiel ist es der Nenner, der als eigenständige Funktion aufgefasst werden kann. Wenn also dann ist damit ist Jetzt ersetzt du das "x" in durch und hast wieder dein . Beim Ableiten identifizierst du als erstes mal und Bei die also Dann leitest du beide ab: und wendest die Kettenregel an: which is: Beispiel 2: Zusammensetzen: Der Witz ist halt, dass bei gar nicht als solches eingesetzt wird, sondern steht hier für die innere Funktion, also für . |
![]() |
Könnte man die erste Funktion auch so zerlegen? und Ich hätte mir dabei jetzt gedacht, dass man das bei der Funktion von durch das von der Funktion ersetzt und dann wieder die Ursprungsfunktion hat. Übrigends von ableiten hat unsere Lehrerin noch nichts gesagt, heute haben wir mit dem Thema angefangen und haben nur mitgeteilt bekommen, wie man zwei Funktionen verkettet, mehr leider nicht Ansonsten habe ich den oberen Teil verstanden :-), aber die Aufgabe mit sinus noch nicht LG Daniel |
![]() |
Könnte man auch, ja. Bringt aber nix hinsichtlich des Ableitens. Wenn ihr das noch nicht gemacht habt, kannst du das Sinus-Geraffel auch noch nicht verstehen. Wenn es nur um die Verkettung geht, kannst du aber erkennen, dass quadriert wird. Daher ist die innere Funktion und die äußere ist . Wenn du in das durch also durch ersetzt, ist die Funktion ja wieder komplett. |
![]() |
Anderes Beispiel: hier ist die äußere Funktion die Wurzel, die innere ist . Also und |
![]() |
Jo habs verstanden danke :-) Wie wäre es aber bei der Funktion hier: ? |
![]() |
Die äußere ist hier die innere Spiegeleitechnik: Kreise die ganze Funktion ein (Eiweiß) und finde innen drin eine eigene Funktion (Eigelb). Äußere Funktion = Eiweiß, innere Funktion = Eigelb. Bisschen bescheuert, aber klappt. |
![]() |
Ok, ich glaub ich habs jetzt endgültig verstanden. Muss mich morgen nochmal reindenken, Mitternacht ist nicht die beste Zeit zum Mathe lernen Aber geht ja, hab morgen früh Freistunden :-D) Danke vielmals für die Hilfe, auch noch so spät Abends :-) |
![]() |
Kein Ding. Immer gerne. Bin eher Nachtmensch ;-) |