Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Verstehe diese aufgabe nicht

Verstehe diese aufgabe nicht

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Abitur 2008, Analytische Geometrie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Stephan95

Stephan95 aktiv_icon

22:14 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Es geht um die beiden Punkte a und b ich verstehe nicht wie ich die lösen soll meine beiden anstätze dazu

a) ich bilde eine gerade aus den Zwei Punkten dann lasse ich sie mit der Ebene scheinden,aber
bei mir kommt da nur müll raus.
b) hier Nutze ich ebenfalls den ansatz aus a nur wenn ich die ebenfalls schneiden lass kommt wieder nur müll raus meine Frage lautet daher wie soll ich dieses Problem lösen

danke im vorraus


Durch A(10|0|0),B(12|4|0),C(8|6|0),D(6|2|0) und S(9|3|10) ist eine gerade
Pyramide mit quadratischer Grundfläche ABCD und Spitze S festgelegt (siehe Abbildung 1).
Abbildung 2 zeigt den Grundriss dieser Pyramide.

Gegeben ist außerdem die Ebenenschar [latex]E_{h}: x1+2x2+20-h2hx3-20=0 [/latex]
Wobei h ungleich 0 ist.

a) Zeigen Sie, dass die Gerade BC in jeder Ebene [latex]E_{h}[/latex] der Ebenenschar enthalten ist.
(8 Punkte)


b) Bestimmen Sie in Abhängigkeit von h den Schnittpunkt [latex]P_{h}[/latex] der Scharebene [latex]E_{h}[/latex] mit der
Geraden AS. (8 Punkte)
[Zur Kontrolle: [latex]P_{h}(10- h10|3h10|h) [/latex]


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

22:17 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Wie lauten denn c) und d)? Du hast nur a) und b) geschrieben, oder?
Stephan95

Stephan95 aktiv_icon

22:19 Uhr, 14.03.2015

Antworten
ja, weil ich zuerst diese verstehen möchte den rest der Aufgabe kann ich auch aufschreiben
Antwort
Eva88

Eva88 aktiv_icon

22:22 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Dann bilde die Grade BC und setze sie gleich mit der Ebene.


Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

22:24 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Ach so, Du hast hinterher Deine Frage noch abgeändert, hattest ja zuerst nach c und d gefragt....


Also, zu a) Wenn zwei Punkte in der Ebene liegen, liegt auch die Gerade zwischen ihnen in dieser Ebene. Es reicht also, wenn Du zeigst, dass B und C in der Ebene liegen.

zur b) Gerade AS bilden und mit Ebene gleichsetzen.
Stephan95

Stephan95 aktiv_icon

22:30 Uhr, 14.03.2015

Antworten
das habe ich ja gemacht ,aber als ich die gerade mit der Ebene gleichgesetzt habe dann kamm sowas wie 2k=3 als das sie nur einen schnittpunkt besitzt,aber wir wissen das sie in der ebene liegt und daher weiß ich nicht wie man das rechnen soll
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

22:32 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Stell Deinen Lösungsversuch am besten hier rein, dann kann man korrigieren...
Antwort
Eva88

Eva88 aktiv_icon

22:32 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Mach wie Sams geschrieben hat. Prüfe beide Punkte.
Stephan95

Stephan95 aktiv_icon

22:46 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Okay ich habe a noch einmal komplett durch gerechnet und mir ist aufgefallen das meine rechung doch richtig war den am ende stand das erwartete Ergebnis wie z.b4=4 oder 0=0 das heißt ja dann das die gerade in der ebene liegt und die begründung ist die das wenn man eine gerade aus diesen punkten bildet das diese dann bei der x3 komponenten null hat und somit ist dies los gelöst von der Ebenenschar was zur folge hat das man für egal welches h man einsetzt, das die Gerade immer in der Ebene liegt.

verbessert mich bitte wenn ich mit einer Begründung falsch liege, und danke nochmal an alle für die schnelle hilfe :-)
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

22:49 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Ja, wenn die Ebenengleichung immer erfüllt ist (unabhängig von h oder vom Geradenparameter), ist's bewiesen.
Stephan95

Stephan95 aktiv_icon

22:53 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Cool XD nun zur aufgabe b wie ich es sehe gilt hier das selbe prinzip Gerade AS bilden schneiden ,aber der teil der mir Kopfschmerzen macht ist das der vor dem X3 steht in der Ebengleichung wie soll ich mit dem Umgehen XD
Stephan95

Stephan95 aktiv_icon

22:53 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Cool XD nun zur aufgabe b wie ich es sehe gilt hier das selbe prinzip Gerade AS bilden schneiden ,aber der teil der mir Kopfschmerzen macht ist das der vor dem X3 steht in der Ebengleichung wie soll ich mit dem Umgehen XD
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

23:01 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Einfach mitnehmen und stehenlassen.

Gerade AS:
(10,0,0)+r(-1,3,10)

in die Ebene einsetzen und nach r auflösen ( in Abhängigkeit von h). Anschließend dann den Punkt durch das Einsetzen von r in der Geradegleichung lösen ( in Abhängigkeit von h).

Probier's mal.
Stephan95

Stephan95 aktiv_icon

23:07 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Soweit bin ich jetzt auch ,aber ich weiß nicht wie ich das auf lösen soll wenn man das in die Ebenengleichung einsetzt


g:x=(9,3,10)+s(-1,3,10)


x1+2x2+20−h2/hx3−20=0


9-s+2*3+3s+20−h2/hx3*10*10s-20=0

und nun weiß ich nicht wie ich mit diesem teil hier um gehen soll 20−h2/hx3 ?
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

23:13 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Ausmultiplizieren, zusammenfassen, alles was mit s da steht auf die linke Seite, den Rest auf die rechte.


Stephan95

Stephan95 aktiv_icon

23:14 Uhr, 14.03.2015

Antworten
dann habe ich ja 2 variablen nähmlich h und s
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

23:15 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Ja, löse nach s auf. Du bekommst s in Abhängigkeit von h.
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

23:19 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Deine Gleichung lautet nach Einsetzen so (kann man bei Dir oben schlecht lesen und Du hast da noch x3 drin stehen)...
(9-s)+2(3+3s)+20-h2h(10+10s)-20=0
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

23:24 Uhr, 14.03.2015

Antworten
Lösung: s=h10-1
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.