Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Verteilungsfunktion

Verteilungsfunktion

Universität / Fachhochschule

Verteilungsfunktionen

Tags: Verteilungsfunktion, Zufallsvariable

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Monika-98

Monika-98 aktiv_icon

17:27 Uhr, 09.12.2022

Antworten
Grüße euch,

gegeben ist die folgende Aufgabe (siehe Anhang).


Ich habe nun versucht die Aufgabe selbstständig zu lösen, doch leider komme ich nicht voran.

Für die ausführlichen Lösungsschritte und Endlösungen wäre ich dankbar!




Bildschirm­foto 2022-12-09 um 17.21.32
Bildschirm­foto 2022-12-09 um 17.27.30

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

17:50 Uhr, 09.12.2022

Antworten
Ich hab gestern zum ersten Mal den Begriff "Copula" im Zusammenhang mit Stochastik gehört, daher kenne ich keine Gumbel-Copula. Allgemein muss man eigentlich nur wissen, dass für alle reellen x1,x2 für die gemeinsame Verteilungsfunktion

FX1,X2(x1,x2)=C(FX1(x1),FX2(x2))

gilt, wobei C die Copula von X1,X2 sein möge. Wende das doch einfach an: Die Verteilungsfunktionen FX1 und FX2 gehen ja aus den Textangaben hervor.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

17:56 Uhr, 09.12.2022

Antworten
Hallo,

das Einzige was ich sagen kann, dass die Verteilungsfunktionen richtig sind.

Gruß
pivot
Antwort
HAL9000

HAL9000

18:11 Uhr, 09.12.2022

Antworten
@Monika-98

Du solltest außerdem die Erkenntnisse aus den anderen Threads mit den Verteilungsfunktionen nutzen. D.h.,

PX1,X2([4,5]×{0})=F(5,0)-F(4-0,0)-F(5,0-0)+F(4-0,0-0) .
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.