Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vertständnis der Verteilung

Vertständnis der Verteilung

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Zufallsvariablen

Tags: Wahrscheinlichkeitsmaß, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MathFanatiker

MathFanatiker aktiv_icon

19:45 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Wie versteht man das Pxn ? ich verstehe die Verteilung nicht ganz ?

es geht um die klausurvorbereitung! Den Grenzwert kann ich bestimmen aber verstehe die verteilung nicht

index

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

20:00 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Ich würde das so lesen: p ist eine vorgegebener Parameter aus dem Intervall [0,1].

Xn ist nun poissonverteilt mit Parameter μn=pn. Damit kann man Erwartungswert und Varianz von Xn bestimmen, und in der Folge selbiges auch für Sn=X1+X2++Xn, das wäre A).

Bei B) solltest du wissen, was die dort nachzuweisende stochatische Konvergenz überhaupt bedeutet. Beweishilfsmittel für sowas ist sehr oft die Tschebyscheffsche Ungleichung.

Bei C) ist was in der Formulierung schiefgegangen: "Zeigen Sie, dass 1nSn" ... ja was? Was soll man für diesen Zufallsgröße zeigen? Unklar.

MathFanatiker

MathFanatiker aktiv_icon

20:07 Uhr, 21.01.2022

Antworten
meinst du das so so Xi ist Poi(pi) ?
Antwort
HAL9000

HAL9000

20:19 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Ja genau. Offenbar drücken das die Autoren mit Π() aus.

Ich hab aber gerade noch eine Unstimmigkeit gefunden: B) ist falsch für p=1.

Steht da WIRKLICH p[0,1] ? Da müsste m.E. p[0,1) stehen, d.h., ohne 1.
MathFanatiker

MathFanatiker aktiv_icon

20:21 Uhr, 21.01.2022

Antworten
ich habe das aus dem archiv, es ist eine altklausur ...

die klausur war sogar aus 2020(2021
Antwort
HAL9000

HAL9000

20:24 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Zusammen mit dem Bock aus C) ist das m.E. schon ziemlich übel.
MathFanatiker

MathFanatiker aktiv_icon

20:27 Uhr, 21.01.2022

Antworten
also was denkst du ? kann man wie du es meintest was anfangen damit ? ich habe das ausgerechnet.

Relativ simpel

aber wenn das falsch ist was du sagtest dann rip
Antwort
HAL9000

HAL9000

20:37 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Ich hab doch schon einige Ansätze geliefert, um zumindest A) und B) für p[0,1) zu lösen - war das so undeutlich?

> ich habe das ausgerechnet. Relativ simpel

Ja schön. Aber ich kann dazu nichts sagen, wenn du es nicht zeigst.

MathFanatiker

MathFanatiker aktiv_icon

20:43 Uhr, 21.01.2022

Antworten
schicke meine lösungen gleich rein

ist das richtig ?

inqdex
MathFanatiker

MathFanatiker aktiv_icon

20:54 Uhr, 21.01.2022

Antworten
und teil B

11
Antwort
HAL9000

HAL9000

21:02 Uhr, 21.01.2022

Antworten
A),B) sind Ok, aber eben nur für 0p<1, nicht für p=1.

Bei C) muss ich fragen: Weißt du mehr zur Aufgabenstellung, als oben im Scan steht??? Also was willst du dort beweisen? Nochmal:

Was bedeutet "Zeigen Sie dass 1nSn." ? Ich verstehe es nicht. :(


EDIT: Ach so, ich hab irrtümlich gedacht, dein (3) meint schon (C). Aber es gehört wohl noch zu (B).

MathFanatiker

MathFanatiker aktiv_icon

21:44 Uhr, 21.01.2022

Antworten
es gehört zu B das ist ein Satz aus der Vl, ja aber das problem ist den prof habe ich nicht dieses semester daher kein plan wie ich darankomme...
Frage beantwortet
MathFanatiker

MathFanatiker aktiv_icon

12:43 Uhr, 22.01.2022

Antworten
Danke aufjednefall