Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vollständige Induktion; 1 unklarheit

Vollständige Induktion; 1 unklarheit

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Luna-

Luna- aktiv_icon

21:01 Uhr, 06.12.2018

Antworten
Hallo ;
Habe ein durchgerechnetes beispiel aus einem Buch .
Ich verstehe nicht wie der autor draufgekommen ist diese ungleichung anzuwenden. Siehe foto
Danke voraus

20181206_205813

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DerDepp

DerDepp aktiv_icon

22:10 Uhr, 06.12.2018

Antworten
Hossa :-)

Das ist vermutlich nur etwas ungeschickt aufgeschrieben. Da steht:

bj=ajan+1>0(bj-1)20

Der kleine Pfeil ist hier kein Folgerungspfeil. Aus bj=ajan+1>0 folgt also nicht(!!!), dass (bj-1)20 gilt. Vielmehr ist jede Quadratzahl 0, also auch das Quadrat (bj-1)2.
Luna-

Luna- aktiv_icon

16:43 Uhr, 07.12.2018

Antworten
Danke für die Antwort. Das ist mir schon klar. Ich meine wie kommt man auf die Idee diese quadratische Gleichung für dieses Beispiel anzuwenden ... Wieso hat sich der Autor entschieden ausgerechnet diesen Weg zu wählen
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:22 Uhr, 09.12.2018

Antworten
er will zeigen b+1b2 daraus b2-2b+10 wegen (b-1)20 er hat also das Ziel vor Augen und übersieht es schneller als du.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.