|
Moin, ich habe eine Frage zu der Folgenden Aufgabe: Zeigen Sie mittels vollständiger Indukution: . Begründen Sie ausführlich alle auftretenden Schritte.
Nun zu meiner Frage: Wie die Vollständige Induktion funktioniert verstehe ich, jedoch verstehe ich nicht wie ich eine Vollständige Induktion bei einer gleich durhführe. Müsste nicht inkorrekt sein? Wenn ich einsetzte hätte ich ja eine Falsche aussage . Oder ist das genau der Sinn dieser Aufgabe?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand diese Aufgabenstellung verständlich erklären könnte :-)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
.
"Wenn ich einsetzte hätte ich ja eine Falsche aussage 1=2."
machst du Witzchen ?
für linke Seite: . Summe ausgeschrieben
finde also irgendwie nun heraus: was gibt ?
.
|
|
1. Nein ich mache keine Witze 2. Vielen Dank! Denkfehler können denke ich jedem mal passieren :-)
|
|
Die Frage hat sich damit geklärt :-)
|
|
Ich habe doch noch einmal eine Rückfrage und zwar: Kommt bei immer raus, dass es inkorrekt ist. Hier meine Schritte: 1.
2. Vorraussetzung gilt für
Behauptung: gilt für
Hier sieht man ja schon den Fehler....
Vorraussetzung Behauptung
Mir ist bewusst das ich irgendwas falsch gemacht habe jedoch verstehe ich nicht ganz was...
|
ledum 
23:16 Uhr, 02.12.2017
|
Hallo für jedes wird doch nur 1 addiert und nicht das hast du für doch schon gesehen, da wird nirgends 3 addiert, das war der "dumme" Fehler vom Anfang, den du jetzt wiederholt hast. was gibt ? hast du die Idee kapiert. Gruß ledum
|
|
Ja ich hatte verstanden das der Rest auch falsch ist. Sollte ich einfach das stattdessen über die Summe schreiben? Weil man ja soweit ich das richtig verstanden habe man ja in einem Schritt dazu addiert? Es ging nicht mehr um den Fehler den ich am Anfang gemacht habe ich habe verstanden das ich . aufsummiere.
Ich hoffe jetzt ist es halbwegs richtig^^ 1. ist wahr
2. Für ein beliebiges aber festes gilt
3. gilt für ist wahr .
Eventuell kann das noch jemand absegnen oder mich nochmal korrigieren :-)
|
ledum 
19:08 Uhr, 04.12.2017
|
Hallo dein 3. ist falsch , Tipfehler oder einfach falsch. beim Beweis musst du deutlich machen, wo du die Ind.Vors benutzt, also nicht einfach hinschreiben, sondern den Ausdruck, und den dann beim Beweis benutzen. Gruß ledum
|
|
Also in etwa so? Wir zeigen ist wahr nach Induktionsvorraussetzung Wir haben gezeigt, dass die Aussage für und für alle welche darauf folgen wahr ist.
|
ledum 
23:02 Uhr, 04.12.2017
|
Hallo du sollst doch bei jedem Schritt genau sagen , was du tust, warum immer wieder statt dem Ausdruck ? warum nicht genau an der Stelle, wo du die Und, Vors benutzt das sagen? der Satz ; "nach Induktionsvorraussetzung ist völlig singfrei gilt immer und hat nichts mit der Induktion zu tun. und was sollen die vielen eckigen Klammern? also noch mal schreib den Anfang hin, bei dir fängt der bisher bei 3 an, dann die Und, Vors, dann die Behauptung. dann der eigentliche Beweis in dem du deutlich machst, wo du die Vors benutzt. Gruß ledum
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|