|
|
Wer kann mir vielleicht bei meiner Aufgabe einen Tip gegeben wie ich da vorgehen soll.
Also ich habe erst bewiesen das dann die annahme getroffen das aber jetzt scheitere ich mit dem dritten Schritt. Muß ich jetzt überall Rechnen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
|
Zeige, dass aus folgt.
|
|
|
Muß ich dann auch wieder für einsetzen und das durchrechnen?
|
|
|
Muß noch eine Dumme Frage loswerden, wie kann ich denn aufzeigen das aus der ersten Formel die zweite wird? Durch ausklammern?
|
|
|
Es gilt laut Induktionsvoraussetzung: Zeige nun, dass letzterer Ausdruck identisch mit ist.
|
|
|
Bei mir will einfach nicht der Groschen fallen, woher weiß ich das die beiden Formel gleich sind oder setzte ich das einfach vorraus oder muß ich das durch einsetzten Testen?
|
|
|
Entweder komplett umformen oder (meistens leichter) beide Terme ausmultiplizieren und dann die Koeffizienten vergleichen. Beide müssen bezüglich der usw. übereinstimmen. Idee: sind zwei Terme einem dritten gleich, sind sie es auch untereinander (Transitivität)
|
|
|
Ich sehe das Problem nicht. Deine Rechnung sollte etwa so aussehen: Versuch die Rechnung mal zu vollenden. Leichter (aber unorthodox) geht es wenn du zeigst, dass diese Gleichung wahr ist: Hier müsstest du versuchen die Gleichung durch Äquivalenzumformungen so umzuformen, dass man ihren Wahrheitsgehalt sofort erkennt. Also zum Beispiel auf die Form bringen.
|
|
|
Vielen Dank für die kompetente Hilfe
|
|
|
Schön, dass du es verstanden hast.
|