celie 
19:25 Uhr, 13.12.2012
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Ich bin in der . Klasse und soll eine gfs über vollständige induktion halten. ich verstehe zwar die einzelnen schritte der vollständigen induktion, jedoch habe ich probleme mit dem induktionsschritt, der ja immer individuell auf die gestellte aufgabe ist. . habe ich die vollständige induktion zu durchgeführt und hatte überhaupt gar keine probleme. aber dann gibt es eben wieder beweise, die ganz anders gehen . (n²+n = gerade zahl) und ich habe keinen blassen schimmer, wie ich das meinen mitschülern vermitteln soll, wenn es da keinen festen rechenweg gibt. (und es eigentlich slbst nicht verstehe)
danke im vorraus :-)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Beweise beziehen sich fast immer auf einen Sachverhalt, also sind es Aussagen. Der Induktionsschritt ist eine WENN, DANN - Aussage. Man darf also voraussetzen, dass die Aussage für richtig ist, und muss daraus schließen, dass sie es auch für ist. Dazu hängt man den Term für an den für an und versucht dann, das Ganze in den Gesamtterm für umzuformen. Man weiß ja, wie der Gesamtterm aussehen muss, kann also zielgerichtet vorgehen.
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