Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Volumen einer Pyramide bei Vektoren

Volumen einer Pyramide bei Vektoren

Schüler Gymnasium,

Tags: Pyramide, Spitze, Vektor, volum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Venusthe3

Venusthe3 aktiv_icon

21:36 Uhr, 07.04.2019

Antworten
Fragestellung : siehe Anhang

Problem : Hey Leute, ich komme bei dieser Aufgabe komplett nicht weiter. Ich weiß weder noch wie ich es angehen soll, noch welche Ansätze ich brauche. Ich bin Mega verzweifelt. Wir haben mit den Vektoren erst neu angefangen. Laut meiner Recherche im Internet weiß ich ungefähr, dass es hier auch um vektorprodukte geht. Wenn einer mir die Aufgabe komplett erklären und den Rechenweg zeigen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Pyramide (Mathematischer Grundbegriff)
Kugel (Mathematischer Grundbegriff)
Kegel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Mathe45

Mathe45

21:40 Uhr, 07.04.2019

Antworten
Bild ev. zu groß (<500 kB )
Venusthe3

Venusthe3 aktiv_icon

21:53 Uhr, 07.04.2019

Antworten
A(3|-2|1),B(3|3|1),C(6|3|5),D(6|-2|5),E(7|-2|-2)

das Quadrat ABCD sei die Grundfläche einer senkrechten quadratischen Pyramiden ABCDS mit der Spitze S.
Bestimme die Koordinaten des Punktes S so, dass die Pyramide ein Voumen von 125( Volumeneinheiten) hat.
( zur Kontrolle: S(16,5|0,5|-6) oder S(-7,5|0,5|12). )
Antwort
Mathe45

Mathe45

22:46 Uhr, 07.04.2019

Antworten
Wie weit bist du schon in deiner Rechnung ?
( "... setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt. " )
Venusthe3

Venusthe3 aktiv_icon

22:55 Uhr, 07.04.2019

Antworten
Das ist es ja.... ich komme gar nicht weit. Nicht mal ein Ansatz habe ich.
Antwort
Respon

Respon

22:59 Uhr, 07.04.2019

Antworten
Welche Methoden sind dir bekannt ?
Vektorprodukt
Spatprodukt
Gleichung einer Ebene
Gleichung einer Geraden
Mittelpunkt einer Strecke
Betrag eines Vektors
Hessesche Normalform
usw.
Venusthe3

Venusthe3 aktiv_icon

00:07 Uhr, 08.04.2019

Antworten

Alle genannten Regeln außer Spaltprodukt und hessische normalformel
Antwort
Respon

Respon

00:17 Uhr, 08.04.2019

Antworten
Gut, dann bestimme vorerst folgende Größen:
Quadratseite s=|AB|
Mittelpunkt des Quadrates M=12(A+C)
Normalvektor auf der Quadratfläche n=ABxAC

Du bekommst

s=5 Grundfläche 25
M=(4,50,53)
n=(200-15)||(40-3)


VP=Gh3=25h3
VP=125
125=25h3h=15

Die Spitze S bekommst du mit der Vektoraddition
S=M±n|n|h=...





Pyramide
Venusthe3

Venusthe3 aktiv_icon

21:53 Uhr, 08.04.2019

Antworten
Wie kommen sie denn auf s=5, und was ist denn in dieser Rechnung dieses s=5
Antwort
Respon

Respon

06:01 Uhr, 09.04.2019

Antworten
Quadratseite s=|AB|
A=(3-21) ; B=(331)  ( Ortsvektoren )
AB=B-A=(331)-(3-21)=(050)
|AB|=|(050)|=02+52+02=25=5
Venusthe3

Venusthe3 aktiv_icon

07:13 Uhr, 09.04.2019

Antworten
Und wieso muss man den Mittelpunkt berechnen und im Nachhinein ein normalvektor. Dazu kommt noch diese Additions Rechnung am Ende, die ich ebenfalls nicht nach vollziehen kann. Ich bin verwirrt...
könnten sie vielleicht Erklärungen Bzw begründen für die einzelnen Schritte geben ..
Antwort
Respon

Respon

07:16 Uhr, 09.04.2019

Antworten
Der Höhenfußpunkt der quadratischen Pyramide befindet sich in der Mitte des Quadrates, also der Mittelpunkt der Strecke AC¯.
Venusthe3

Venusthe3 aktiv_icon

07:17 Uhr, 09.04.2019

Antworten
Und warum berechnet man einen normalvektor
Und wofür ist diese Addition am Ende ?
Antwort
Respon

Respon

07:18 Uhr, 09.04.2019

Antworten
Das ist "Basiswissen" bezüglich Vektoren. Schau dir das in deinen Unterlagen nochmals an.
Die Höhe der Pyramide steht normal auf der Quadratfläche, zeigt also in Richtung Normalvektors. Da ich den Betrag der Höhe schon bestimmt habe (h=15), bestimme ich vom Normalvektor den Einheitsvektor indem ich durch den Betrag des Normalvektors dividiere und multipliziere anschließend mit dem Betrag der Höhe. Damit bekomme ich den "Höhenvektor".
Bezüglich Vektoraddition ( Grafik )

Vektoraddition
Antwort
Respon

Respon

11:30 Uhr, 09.04.2019

Antworten
Falls es keine weiteren Fragen mehr gibt - Beispiel abhaken.
Venusthe3

Venusthe3 aktiv_icon

16:57 Uhr, 09.04.2019

Antworten
Inwiefern zeigt es denn in Richtung des vektorprodukts. Wenn man den vektorprodukt von AC x AB bildet dann ist es doch eigentlich senkrecht und zeigt nicht in Richtung der Spitze. Tut mir leid .... wir haben das erst letzte Stunden angefangen und schon kriegen wir solche Aufgaben, die ich ziemlich gar nicht versteh oder nachvollziehen kann...
Antwort
Respon

Respon

19:26 Uhr, 09.04.2019

Antworten
"Höhenvektor" und Normalvektor sind beide Richtungsvektoren mit gleicher Richtung aber unterschiedlichen Beträgen.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.