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Fragestellung : siehe Anhang Problem : Hey Leute, ich komme bei dieser Aufgabe komplett nicht weiter. Ich weiß weder noch wie ich es angehen soll, noch welche Ansätze ich brauche. Ich bin Mega verzweifelt. Wir haben mit den Vektoren erst neu angefangen. Laut meiner Recherche im Internet weiß ich ungefähr, dass es hier auch um vektorprodukte geht. Wenn einer mir die Aufgabe komplett erklären und den Rechenweg zeigen könnte, wäre ich sehr dankbar. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Pyramide (Mathematischer Grundbegriff) Kugel (Mathematischer Grundbegriff) Kegel (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Parallelverschiebung Rechnen mit Vektoren - Einführung Rechnen mit Vektoren - Fortgeschritten Skalarprodukt Volumen einer Pyramide Volumen und Oberfläche einer Pyramide |
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Bild ev. zu groß kB ) |
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das Quadrat ABCD sei die Grundfläche einer senkrechten quadratischen Pyramiden ABCDS mit der Spitze S. Bestimme die Koordinaten des Punktes so, dass die Pyramide ein Voumen von Volumeneinheiten) hat. ( zur Kontrolle: oder . ) |
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Wie weit bist du schon in deiner Rechnung ? ( "... setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt. " ) |
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Das ist es ja.... ich komme gar nicht weit. Nicht mal ein Ansatz habe ich. |
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Welche Methoden sind dir bekannt ? Vektorprodukt Spatprodukt Gleichung einer Ebene Gleichung einer Geraden Mittelpunkt einer Strecke Betrag eines Vektors Hessesche Normalform usw. |
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Alle genannten Regeln außer Spaltprodukt und hessische normalformel |
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Gut, dann bestimme vorerst folgende Größen: Quadratseite Mittelpunkt des Quadrates Normalvektor auf der Quadratfläche Du bekommst Grundfläche Die Spitze bekommst du mit der Vektoraddition . |
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Wie kommen sie denn auf und was ist denn in dieser Rechnung dieses |
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Quadratseite ( Ortsvektoren ) |
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Und wieso muss man den Mittelpunkt berechnen und im Nachhinein ein normalvektor. Dazu kommt noch diese Additions Rechnung am Ende, die ich ebenfalls nicht nach vollziehen kann. Ich bin verwirrt... könnten sie vielleicht Erklärungen Bzw begründen für die einzelnen Schritte geben .. |
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Der Höhenfußpunkt der quadratischen Pyramide befindet sich in der Mitte des Quadrates, also der Mittelpunkt der Strecke . |
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Und warum berechnet man einen normalvektor Und wofür ist diese Addition am Ende ? |
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Das ist "Basiswissen" bezüglich Vektoren. Schau dir das in deinen Unterlagen nochmals an. Die Höhe der Pyramide steht normal auf der Quadratfläche, zeigt also in Richtung Normalvektors. Da ich den Betrag der Höhe schon bestimmt habe bestimme ich vom Normalvektor den Einheitsvektor indem ich durch den Betrag des Normalvektors dividiere und multipliziere anschließend mit dem Betrag der Höhe. Damit bekomme ich den "Höhenvektor". Bezüglich Vektoraddition ( Grafik ) |
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Falls es keine weiteren Fragen mehr gibt - Beispiel abhaken. |
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Inwiefern zeigt es denn in Richtung des vektorprodukts. Wenn man den vektorprodukt von AC AB bildet dann ist es doch eigentlich senkrecht und zeigt nicht in Richtung der Spitze. Tut mir leid . wir haben das erst letzte Stunden angefangen und schon kriegen wir solche Aufgaben, die ich ziemlich gar nicht versteh oder nachvollziehen kann... |
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"Höhenvektor" und Normalvektor sind beide Richtungsvektoren mit gleicher Richtung aber unterschiedlichen Beträgen. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
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