Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Volumen/Dichte von Rotationshyperboloid

Volumen/Dichte von Rotationshyperboloid

Universität / Fachhochschule

Körper

Tags: Körper

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Fluktuation23

Fluktuation23 aktiv_icon

16:23 Uhr, 19.05.2020

Antworten
Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Masse von diesem Rotationshyperboloid ausrechne? Ich würde sagen erstmal nur das Volumen ausrechen und p(x,y,z) vernachlässigen, aber wie sähe das Integral aus, mit welchem ich das Volumen bestimme? Muss ich da eine Transformation machen und wenn ja, wie sieht die für Rotationshyperboloide aus und wie wähle ich die Grenzen?

kugel

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:28 Uhr, 20.05.2020

Antworten
Hallo
1. in Polar bzw. Zylinderkooerdinaten rechnen. Dann dm=\rho*dV und über dm integrieren. das Volumen zu berechnen bringt nichts, wenn die Dichte nicht konstant ist.
Gruß lul
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.