Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vorschüssige Zinseszinsen - Laufzeit

Vorschüssige Zinseszinsen - Laufzeit

Universität / Fachhochschule

Tags: Laufzeit, vorschüssig, Zinseszins

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kommissar24

Kommissar24 aktiv_icon

15:50 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Hallo, ich brauchte eure Hilfe bei folgendem Beispiel - wenn mir wer den genauen Rechenweg zeigen könnte, dann hätte ich heute eine gute Nacht
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:20 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Welches Beispiel?
Es werden nur 500KB übertragen?
Kommissar24

Kommissar24 aktiv_icon

18:04 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Ein Kapital ist innerhalb von 10 Jahren durch vorschüssige Verzinsung von EUR 6.000 auf EUR 9.000 angewachsen.
Mit welchem (vorschüssigen) Jahreszinssatz wurde das Kapital verzinst?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:26 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Hallo,

vorschüssig kenne ich jetzt hauptsächlich in Zusammenhang mit Renten. Den vorschüssigen Zinsatz könnte man so interpretieren, dass gleich zu Beginn (t=0) Zinsen gezahlt werden und dann noch mal am Schluss (t=10). Dann würde 11-mal verzinst werden. Dann wäre die Gleichung 6000(1+i)11=9000, wenn keine einfache Verzinsung vorliegt, sondern Zinseszins.
Das wäre meine Interpretation der Aufgabe. Ob sie stimmt weiß ich nicht,

Gruß
pivot
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:27 Uhr, 17.01.2021

Antworten
6000(1+i)10=9000

(1+i)10=90006000=1,5

1+i=1,5110

i=1,5110-1=0,0414=4,14%
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.