|
Hallo
wir arbeiten momentan mit gebrochenen rationalen Zahlen. Das mit den Asymptoten habe ich verstanden, jedoch den Teil mit dem Verlauf des Graphen noch nicht so ganz.
ich habe hier eine Beispielaufgabe:
ich habe eine WAS bei und keinen Schnittpunkt. Nun schaue ich mir für den Verlauf den Rest an, dieser wäre
Nun meine Überlegung: Die läuft immer negativ, weil sie auch ein negatives Vorzeichen hat.
Die verläuft einmal oberhalb und einmal unterhalb (laut Lösung woher weiß ich das aber nun? Weil es eine normale Gerade mit normalem Vorzeichen hat, die Quadranten rechts oben beginnt und dann wieder fallen muss ?
Freue mich über Antworten !
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Wie kommst du auf und was meinst du mit "Rest"?
"Die verläuft einmal oberhalb und einmal unterhalb" Auch diesen Satz verstehe ich nicht wirkilich. Ober und Unterhalb von was? und wieso ?
Vllt versthe ich auch einfach deine Frage nicht?...
Wenn du sagst "Graphen verlauf", dann gehe ich davon aus das du den Graphen mit allen wichtigen punkten skizzieren willst.
Dazu wäre eigentlich eine vollständige Kurvendiskussion nötig, aber ich vermute mal auch darum geht es dir nicht.
Du willst wissen woher zu weist ob die Kurve links bzw rechts von der SAS aus dem neg. oder pos. bereich kommt? Und ob die Kurve für ober halb oder unterhalb der WAS liegt?
Fangen wir mit ersterem an: Unmathematisch meiner Schulzeit hat das meinem Lehrer ausgreicht) Man setzt einfach einen Wert sehr nahe der SAS ein. Wenn SAS: dann einmal und einmal und gucken ob die werte pos. oder neg sind. Mathematischer: sei die SAS dann setzt man für einmal ein und und bildet
So mehr schreibe ich erstmal nicht. Bevor ich doch was falsch verstanden haben :-) Es darf hier gern auch jemand anderes weitermachen. Ich habe nämlich morgen keine Zeit...
|
|
In Deinem Rest hast Du einen Tippfehler! Richtig ist:
Der Rest geht für gegen Null. Deshalb nähert sich die Funktion für der Asymptote an. Jetzt schauen wir uns noch das Vorzeichen des Restes an. Für ist der Zähler negativ und der Nenner positiv, der Rest also negativ. Somit liegt für der Graph ganz knapp unter der Asymptote. Für ist der Zähler und der Nenner negativ, der Rest also positiv. Somit liegt für der Graph ganz knapp über der Asymptote.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|