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Es handelt Sich um folgende Aufgabe : Das Wachstum einer Pflanze kann in den ersten Tagen durch Vorschrift -3.43(mm/wochen^3)*t^3+22,05(mm/Wochen^2)*t^2+0,7(mm/wochen)t Beschrieben werden. bestimmen sie den Zeitpunkt zu dem die wachstumsgeschwindigkeit gleich groß ist wie am 3. Tag. bestimmen sie den Zeitpunkt der größten wachstumsgeschwindigkeit Ich weiß nicht genau wie ich vorgehen soll Habe bisher mal dreimal abgeleitet und weiß, dass die erste Ableitung die Geschwindigkeit der Pflanze ist Aber wie genau kann ich a und lösen? Bitte um Hilfe Danke :-) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Hallo Nicole ! Einmal ableiten. Dann den Wert für ermitteln. Dann eine Gerade mit diesem Wert ins Koordinatensystem legen und schauen, ob es einen weiteren Schnittpunkt gibt. Gibt es ihn ? Dann hast Du einen weiteren Termin gefunden, zu dem das Wachstum die gleiche Geschwindigkeit hat. In Aufgabe geht es darum, zu welchem Termin die erste Ableitung ein Maximum hat. Wenn Du es mit dem GTR machst, dann einfach den maximalen Wert heraussuchen. Von Hand: Nochmal ableiten, Null setzen. Dann nochmal ableiten und die gefundenen dort eingeben. Ist der Wert dann kleiner Null, handelt es sich um das gesuchte Maximum. Gruß Matze |
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Hey Matze Ich versuchs morgen mal bzw später ;-) auch wenn in Wochen angegeben wird ? Dann wären es ja 3 Wochen und nicht am 3. Tag ? Lg |
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zu http//www.dieter-heidorn.de/Mathematik/RP_Analysis2/K2_Exponentialfunktionen/K9_Wachstum/K91_expWachs/K91_expWachs.html "Die Ableitung heißt die momentane Wachstumsgeschwindigkeit der Bakterienkultur zum Zeitpunkt ." wobei in Wochen) ´ ´ ´ ´ ´ ´ ( ? ? ? Wenn du nun ´ berechnest: einen Minuswert . ´ Somit kann hier nicht das Maximum der Wachstumsgeschwindigkeit liegen. Das Maximum der Wachstumsgeschwindigkeit bekommst du mit ´ ´ also mit der Berechnung des Wendepunktes. ´´ zu Hier musst du mit 1 Tag Woche rechnen. mfG Atlantik (irgendwo steckt ein Rechenfehler!!) |
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Habe nun für Die Höhe am 3. Tag sind mm Wie kann ich jetzt berechnen wann die wachstumsgeschwindigkeit gleich groß ist wie am 3. Tag? |
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Hallo Nicole ! Ich würde die Gerade mit der Ableitung der Wachstumsfunktion schneiden. Unter Wachstumsfunktion verstehe ich diejenige Funktion, die Dir in der Aufgabe gegeben wurde und aus der sich zu jedem Zeitpunkt die GESAMTHÖHE der Planze ablesen lässt. Dann ist nämlich die erste Ableitung die Änderungsrate, also die Wachstumsgeschwindigkeit. Und diese würde ich mit der Geraden schneiden und schauen, ob es einen zweiten Schnittpunkt gibt. Wenn ja, dann hat die Pflanze genau bei diesem zweiten die gleiche Wachstumsgeschwindigkeit. Jetzt aber noch vorsicht, bei der ganzen Geschichte: Wenn wir Wochen auf der Achse (also herkömmlich x-Achse) haben, und ich werde nach einem Wochenwert gefragt, dann ist das streng genommen so, dass ich immer einen Wert für einen ZEITRAUM und eben nicht für einen ZEITPUNKT suche. Hier haben übrigens die Lehrer auch ihre Probleme. Ich hatte mit meiner Mathelehrerin damals an dieser Stelle genug Auseinandersetzungen. Unterrichtsaufschriebe zeigen übrigens, wie der Lehrer denkt - also wie er mit dieser Frage umgeht. Es bringt ja nichts, wenn man Recht hat, aber der Lehrer es nicht anerkennt, weil er ansonsten einen fehlerhaften Unterricht eingestehen würde. Deshalb: Prüfe, ob wir Zeitpunkte oder Zeiträume betrachten müssen/sollen. Gruß Matze |
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Ja die Professorin hat ZEITPUNKT in der Aufgabenstellung stehen :-) echt bisschen blöd die Aufgabe :-) liebste grüße |
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weiß nicht genau, wie ich das gleichsetzen soll |
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Ich würde bei der Ausgangsgleichung ansetzen. Ersetze die Woche mit 7 Tage, löse auf und es entsteht eine schöne Funktion . (mm . usw. usf. ( Tag |
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naja gut.. nur weil ich jetzt tage und wochen anders ausdrücke, weiß ich dennoch nicht mehr :-D) |
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naja gut.. nur weil ich jetzt tage und wochen anders ausdrücke, weiß ich dennoch nicht mehr :-D) |
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. ? Der Rest steht doch schon oben . Funktion für die Höhe Funktion der Wachstumsgeschwindigkeit . ? . ? |
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naja gut :-) dann habe ich ja alles bisher.. danke |
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Also die "umgebaute" Funktion nutzen. Wie lautet ? Wie lautet ? was ist . Erst wenn Du das hast, dann können wir die Aufgabe zu Ende lösen. |
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-3,43mm/1/7]³]t³+22,05 [mm/1/7²]t²+0,7[mm/1/7]*t in Tag umgerechnet anstatt wochen (wurde oben da bereits gesagt) -10,92t²+44,1t+0,7 |
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Wir reden noch ein wenig aneinander vorbei. Erster Term in der Funktionsgleichung mm /(Woche)^3] mm Tage)^3 mm Tage^3) mm Tage^3) mm / (Tage^3) Vereinfacht geschrieben ohne Maßeinheiten: |
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Wenn Du die Aufgabe zeitnah zu Ende rechnen möchtest, dann antworte bitte auch zeitnah. Den 2. und 3. Term ebenso behandeln. (Das ist doch in erledigt.) . ? |
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Wo ist Dein Problem ? |
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Liebe Nicole ! Ich glaube, Du solltest über das Problem mit Zeitpunkt und Zeitraum mit Deiner Professorin sprechen. Die Aufgabe lautet ja folgendermaßen: "Das Wachstum einer Pflanze kann in den ersten Tagen durch Vorschrift -3.43(mm/wochen^3)*t^3+22,05(mm/Wochen^2)*t^2+0,7(mm/wochen)t Beschrieben werden. bestimmen sie den Zeitpunkt zu dem die wachstumsgeschwindigkeit gleich groß ist wie am 3. Tag. bestimmen sie den Zeitpunkt der größten wachstumsgeschwindigkeit" Das heißt doch, dass die X-Achse die t-Achse ist. Dabei steht für einen Tag. Also ist im Achsenkreuz Zeitpunkt 0. Oder anders ausgedrückt: Wachstumsbeginn. Bei ist genau ein Tag vergangen. Das sind Stunden oder Min oder Sekunden. Wenn ich jetzt frage, wann ist die Wachstumsgeschwindigkeit so groß wie am dritten Tag ist....Was bedeutet das ? Der dritte Tag ist doch genau die Zeitspanne von bis . Und das ist kein Zeitpunkt sondern eine Zeitspanne. Erinnere Deine Professorin ggf. im Gespräch daran, dass die Zeit nichts anderes als ein Abzählen ist. Uhrzeiten, Kalendertage sind Zählergebnisse (Prof Taschner, TU Wien). Was heißt denn jetzt eigentlich "am dritten Tag" ? Ist das bei da endet gerade der zweite Tag oder ist das bei (da endet gerade der dritte Tag) oder ist das bei da ist es am dritten Tag genau Uhr ) oder ist damit der Mittelwert des Integrals von bis gemeint ? Sprech mit ihr, es lohnt sich. Über so etwas muss man reden. Gruß Matze |
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HAllo Matze, ich stimme Dir voll zu. Die Aufgabenstellung ist schwammig. Genau dieselben Aufgaben sind übrigens Schulstoff . Klasse, allerdings wird dort meist präziser formuliert. Wenn wir annehmen, dass eingesetzt werden darf und die Umformung der Funktion auf Tage erfolgt, so läuft auf eine quadratische Gleichung raus, die ja locker mit der pq-Formel gelöst werden kann und es kommen 3 schöne glatte Werte raus. Mal sehen, ob nicole überhaupt noch Interesse an dieser Aufgabe hat. LG MA-MA Ich hoffe nur, nicht irgendein sich "beweisen wollender", nach dem Motto "ICH kann es" nimmt ihr die Denkarbeit ab. Selber denken ist immer besser, als nur die Lösung abschreiben . |
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Die Idee des Vorrechnens finde ich nicht so schlecht, weil man dann sagen muss, welche Gedanken man angestellt hat und warum. Dadurch lernt der dem vorgerrechnet wurde, dass man auch in der Mathematik denken kann, wie man es beim sprechen tut :-) Gruß Matze |
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Vorrechnen bis zu einem bestimmten Grad ist gut und erklärend. Finde ich auch. Hilfreich sind sind vor allem die Ansätze (finde ich). Wenn Du sagst, bilde 1. Ableitung und setze diese so sollte ein Student in der Lage sein, Deine Worte zu verstehen und dies für elementare Funktionen auch umsetzen können. Das Gleiche gilt, wenn eine quadratische Form rauskommt und man gibt den Hinweis, die pq-Formel zu verwenden. Zum Beispiel komplett einfache Ableitungen vorrechnen oder die pq-Formel aufzulösen, halte ich bei Studenten nicht für notwendig. Da wird dann nur die Lösung abgeschrieben und nichts mehr selber gemacht. LG Ma-Ma |
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In der heutigen Zeit ist es so, dass durch die GTR Verwendung im Unterricht eigentlich kaum noch etwas von Hand gerechnet wird. Daher kommt das, dass die Universitäten im Erstsemester vom Schweierigkeitsgrad her kaum mehr erwarten können, als eine Schule in der . Inhaltlich gibt es sicher Unterschiede. Ich bin deswegen da auch nicht so streng wie Du...und bei diesen Aufgaben speziell liegt ja das Problem weniger an der Studentein, als vielmehr daran, dass ein Zeitpunkt verlangt wird aber von Zeitspannen geredet wird. Das ist mies und total unmathematisch. Gruß Matze |
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In der heutigen Zeit ist es so, dass durch die GTR Verwendung im Unterricht eigentlich kaum noch etwas von Hand gerechnet wird. Daher kommt das, dass die Universitäten im Erstsemester vom Schweierigkeitsgrad her kaum mehr erwarten können, als eine Schule in der . Inhaltlich gibt es sicher Unterschiede. Ich bin deswegen da auch nicht so streng wie Du...und bei diesen Aufgaben speziell liegt ja das Problem weniger an der Studentein, als vielmehr daran, dass ein Zeitpunkt verlangt wird aber von Zeitspannen geredet wird. Das ist mies und total unmathematisch. Gruß Matze |
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Sorry, konnte nicht früher zurückschreiben :-) naja einen Taschenrechner dürfen wir sowieso nicht benutzen.. Evtl Zuhause, aber einen graphischen Taschenrechner habe ich nicht. Hab jtezt für mm/d³ mm/d² +0,1mm/d so solllte ich es ja machen oder? LG |
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wenn ich hier aber 3 für einsetze bekomme ich mm raus für den 3. tag davor hatte ich aber 4,08mm am 3.Tag |
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Jepp ! # Zusatz: Beim letzten Term fehlt noch das . # .............# KORREKTUR # Das ist die Funktion für die HÖHE der Pflanze. Nun die 1. Ableitung bilden WACHSTUMSGESCHWINDIGKEIT Auch wenn Aufgabenstellung nicht ganz sauber definiert, so gehe wie folgt vor: Wachstumsgeschwindigkeit bei . ? (Vergleich: Sollte rauskommen.) FRage ist nun, bei welchem weiteren kommt auch raus ? Setze und ermittle (Wird eine quadratische Gleichung.) . und hier steht dann die 1. Ableitung LG Ma-Ma |
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1.Abl: -0,03t²+0,9t+0,1 wenn ich es gleichsetze: -0,03t²+0,9t wie kann ich das denn weitermachen? |
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Nun die auf die rechte Seite. Quadratische Gleichung (jetzt erinnere Dich an Klasse 9 und . Lösen quadratischer Gleichungen) |
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PQ Formel :-D) Danke sehr für deine Hilfe!!!! |
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Was hast Du raus ? . ? |