Okay, nochmal zur c)
Ich habe die 3 Graphen der Funktion, der 1. sowie der 2. Ableitung mal geplottet und reingestellt (als Bild, da die online-Funktion irgendwie nicht richtig läuft ...)!
Gesucht ist der Zeitpunkt des "schnellsten Wachstums", also die Stelle an der der Graph von f(t) seine größte Steigung besitzt. Wenn du dir den schwarzen Graphen ansiehst kannst du diesen Zeitpunkt grob etwa bei t=2 festmachen.
Zur genauen Berechnung des Punktes benötigst du nun zuerst einmal die 1. Ableitung (blau), die jedem Punkt von Gf(t) seine momentane Steigung zuordnet! An der Stelle an der der Graph der 1. Ableitung seinen höchsten Wert einnimmt ist folglich der Zeitpunkt des größten Wachstums von Gf(t) (, also auch der der Kresse).
Um nun den Hochpunkt des Graphen der 1. Ableitung zu bestimmen, benötigt man wiederum dessen Ableitung. Diese (auf g(t) bezogen 2. Ableitung) liefert nun die Momentansteigungen der 1. Ableitung (auf g(t) bezogen). Da die Momentansteigung in einem Extrempunkt immer gleich null ist, hat der Graph der ersten Ableitung genau an der Stelle einen Extrempunkt (hier Hochpunkt) an der die 2. Ableitung (Graph: rot) gleich null ist.
Zusammenfassend:
Punkt maximaler Steigung in f(t) (schwarz)
entspricht Hochpunkt in f'(t) (blau)
entspricht Nullstelle in f''(t) (rot)
Um die Aufgabe zu lösen musst du also die 2. Ableitung von f(t) gleich null setzten und t ermitteln!
Hier nochmal die Ableitungen:
Hoffe jetzt klappt's ^^
|