Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wachstumsrate, Gleichung und Anzahl

Wachstumsrate, Gleichung und Anzahl

Schüler Gymnasium,

Tags: Anzahl, Funktion, Steigung, Wachstumsrate

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Matheigel

Matheigel aktiv_icon

09:09 Uhr, 08.01.2021

Antworten


Auf einem Volksfest wird die Änderungsrate der Besucherzahl kontinuierlich festgestellt. Es zeigt sich, dass sie durch B´(t)= 20t3-300t2+1000t erfasst wird. (t in Std, B´ in Besucher/Std.) Nach einer stunde waren 500 Menschen auf dem Fest.



e) In welchen Zeitgrenzen kann das Modell höchstens gelten?


Ich hätte jetzt die eigentliche Funktion B(t)=0 gesetzt, da die Anzahl der Besucher ja nicht negativ werden kann. Allerdings steigt die Funktion bei mir kontinuierlich an, sodass es keinen Schnittpunkt mit der x-Achse gitb.

Bei mir ist B(t)=5t4-100t3+500t2+95

Habe ich etwas falsch gemacht?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

09:27 Uhr, 08.01.2021

Antworten
Soweit ich das sehe, hast du alles richtig gemacht, und wegen

B(t)=5t4-100t3+500t2+95=5t2(t-10)2+95

ist B(t) tatsächlich stets positiv.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

09:28 Uhr, 08.01.2021

Antworten
www.mathelounge.de/349835/anderungsrate-besucherzahl-kontinuierlich-festgestellt

www.matheboard.de/archive/536460/thread.html
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.