Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » ist f(x) stetig?

ist f(x) stetig?

Universität / Fachhochschule

Stetigkeit

Tags: Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
JuliCat

JuliCat aktiv_icon

20:37 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Hallo liebe Mathe experten!

Ich habe hier eine Übungsaufgabe und bin mir nicht sicher ob der Beweis gut ist, an sich habe ich es verstanden aber meine Nervosität sagt mir immer das ist bestimmt nicht richtig :-D)

Ich habe ein Bild hinzugefügt mit der Aufgabe und meine Lösung, das Bild ist nur ein Beispiel für 2

Edit: ist nur für Teilaufgabe a, und ich meinte x nicht in Q ist äquivalent zu xR ohne Q

Wäre so lieb wenn jemand rüber guckt :-)

LG

Screenshot (6)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

20:54 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Der Ansatz ist schon richtig, aber du musst zwischen den Fällen x0=0 x00 unterscheiden. In 0 ist f stetig, in anderen Punkten nicht.
JuliCat

JuliCat aktiv_icon

21:15 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Danke erstmal!

Also ich habe jetzt:

Für x0=0:f(0)=02=0
Für x0=0 ohne =f(x0)=0 nach Def.

Die Funktion ist in 0 stetig.

und für x00 halt das was oben stand
Wäre das dann die gesamte Lösung?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

21:19 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Na, du musst schon irgendwie beweisen, dass dies so ist.
JuliCat

JuliCat aktiv_icon

21:22 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Wie meinst du das jetzt? für x0=0 oder für x00? ich dachte wenn ich halt zeige dass beide Grenzwerte die selben sind bei 0 und für die anderen Werte so wie in meinen Dokument, also dass die Grenzwerte nicht übereinstimmen wäre das dann nicht stetig...
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

22:16 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Ich finde, das ist nicht wirklich sauber aufgeschrieben bei dir.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.