|
Hallo! Meine Aufgabe ist: Beim Sprint-Wettbewerb im Biathlon muss man 4 Schussreihen auf jeweils 5 Zielscheiben abgeben. Kati hat eine Trefferquote von . Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit... a)...dass Kati in einer 5er Serie alle Scheiben trifft? Schätze zuerst und rechne anschließend.
Meine Rechnung wäre:"P(alle Scheiben)= aus . Da kommt raus also ca. 7,2%...das erscheint mir aber sehr wenig...was ist falsch?
Danke für Antworten!:-)
|
|
|
Es geht um eine FÜNFER-Serie und nicht um alle 25 Schuss.
|
|
Nebenbei: .
|
|
ah,ok:-) Würde dann stimmen: aus ?
|
|
zu mathlog...ich habe gemeint weil ich die aufgabenstellung so verstanden habe, dass 4mal auf jeweils eine der 5 scheiben geschossen wird und dass in aufgabe a eben nicht mehr je 4mal sondern 5mal geschossen wird...:-)
|
|
Ach so, verstehe!
|
|
oder wie verstehst du das?:-) stimmt mein zweiter Rechnungsvorschlag?
|
|
Ja, der zweite Vorschlag passt!
|
|
danke!:-) noch eine Frage: wenn die nächste Aufgabe heißt:"...dass Kati in der ersten 5er Serie keine Scheibe trifft" dachte ich: aus 5)*(9/10)^0*(1/10)^0=1*1*1=1...das wären also kann es wohl nicht stimmen...kannst du mir einen Tipp geben?:-)
|
|
Der Exponent von muss 5 heißen!
|
|
ach so...! Weil ich 5mal daneben schieße oder?
|
|
Es muss lauten:
Es wird 5-mal nicht getroffen.
|
|
ok, danke so dachte ich es mir auch nach mathlogs Antwort...:-) wenn es heißt:"...dass kati in der ersten 5er Serie mindestens 4 Scheiben trifft" stimmt dann: aus aus ?
|
|
Zwischen 4 Treffern und 5 Treffern muss selbstverständlich ein stehen!
|
|
danke:-) nun wirklich die lezte Frage:" dass kati in genau 2 5er serien des wettbewerbs alle scheiben trifft? Betrachte dazu die Zufallsgröße Y:" Anzahl der fehlerfreien serien"...ich hätte einfach nummer mal2 genommen also aus 5)*(9/10)^5*(1/10)^0)*2...das ergibt aber also ca. %-sehr unlogisch...kann mir nochmal jemand helfen?:-)
|
|
Du musst jetzt eine komplette 5er-Serie als jeweils eine Einheit sehen.
Es werden dieser 5er-Serien geschossen. Die Wahrscheinlichkeit für eine fehlerfreie Serie hast Du in berechnet. Berechne jetzt die Wahrscheinlichkeit für fehlerfreie Serien. (Dies ist wieder eine Binomialverteilung!)
|
|
danke...könnte es dann heißen? Also war das Ergebnis von und habe es, da es ja zwei fehlerfreie Serien sein müssen, ins Quadrat gesetzt, ist die Gegenwahrscheinlichkeit dazu...stimmt das?:-)
|
|
Das ist schon mal ganz gut, bis auf einen kleinen Rundungsfehler. Aber es fehlt der Binomialkoeffizient .
|
|
also ich würde wahrscheinlich aus davorsetzen: aus 4)*(0,5905)^2*(0,4095)^2=0,351=35,1%...habe auch den Rundungsfehler korrigiert:-) stimmt das?
|
|
Prima, das stimmt jetzt so!
|
|
Vielen Dank euch allen!:-)
|
|
Vielen Dank euch allen!:-)
|