Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeit

Wahrscheinlichkeit

Universität / Fachhochschule

Tags: Schwachstellen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
foki83

foki83 aktiv_icon

07:58 Uhr, 26.05.2020

Antworten

Hallo,

wenn man in einer Aufgabe die Poisson- und Exponentialverteilung verwendet was für eine
Schwachstellen sind da möglich?

lg

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

08:05 Uhr, 26.05.2020

Antworten
Was meinst du mit Schwachstelle?
vgl:
de.wikipedia.org/wiki/Exponentialverteilung#Beziehung_zur_Poisson-Verteilung

www.exponentialverteilung.de/vers/beweise/uebergang_poissonverteilung.html
foki83

foki83 aktiv_icon

08:11 Uhr, 26.05.2020

Antworten

ich habe alle bis auf e) berechnet und muss dann über die Schwachstellen diskutieren.
Die genaue Angabe lautet:

Ein eifriger Postbote trägt durchschnittlich 5 Briefe pro Minute aus. In 15 Minuten endet seine heutige Arbeitszeit

a) Wie wahrscheinlich ist es, dass er in der verbleibenden Zeit noch 100 Briefe austrägt?
b) Besteht die Möglichkeit, dass er bis Dienstende weniger als 15 Briefe schafft?
c) Wie wahrscheinlich ist es, dass er länger als eine Minute lang keinen Brief austrägt? Wie viele Minuten sind zwischen zwei Zustellungen zu erwarten?
d) Aufgrund der vielen Arbeit entscheidet er sich dazu, Über minuten zu machen und arbeitet 5 Minuten länger. Wie ändern sich die Wahrscheinlichkeiten?

e)Erläutern Sie die verwendeten Verteilungen und diskutieren Sie über mögliche Schwachstellen des gewählten Modells.




Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

08:27 Uhr, 26.05.2020

Antworten
www.onlinemathe.de/forum/Wahrscheinlichkeit-2127
foki83

foki83 aktiv_icon

08:33 Uhr, 26.05.2020

Antworten
ich habe das vorgeschlagen nur für einen punkt gefragt.
>>>Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
hab ich das gemacht weil die tage keine zeit gehabt habe.
Alles gut. Hab ich verstanden...
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

08:42 Uhr, 26.05.2020

Antworten
Damit es Poisson-Verteilung wird, müssen einige Eigenschaften erfüllt sein.
Z.B. die W-keiten in einem Zeitinterval müssen vom Geschehen in einem anderen Zeitinterval unabhängig sein. Auch müssen sie invariant bzgl. Zeitverschiebung sein. Darüber dürfte etwas in der Vorlesung gesagt worden.
Ob das für einen Postboten unbedingt zutrifft, darf bezweifelt werden. Denkt man da nur z.B. an eine Ampel. Außerdem sind die Zeitabstände definitiv von den Hausgrößen abhängig und von den Abständen zwischen Häusern, die kaum gleichmäßig verteilt sind.
Frage beantwortet
foki83

foki83 aktiv_icon

08:52 Uhr, 26.05.2020

Antworten
ok. Also beide betrachten denselben Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven.
Hab ich verstanden. Wir haben leider wegen die Corona umständen keine Vorlesungen. Es ist eher Selbststudium. Danke vielmals
Antwort
HAL9000

HAL9000

10:28 Uhr, 26.05.2020

Antworten
Es geht wohl weniger um die Unzulänglichkeiten der Poisson- und Exponentialverteilung, sondern um die Unzulänglichkeit, dieses Modell auf das vorliegende Problem der Briefzustellung anzuwenden:

Wenn beispielsweise zum Zustellungsbereich sowohl Ein- also auch Mehrfamilienhäuser gehören, dann kann man wohl nicht von einem homogenen Zustellprozess über die gesamte Arbeitszeit hinweg ausgehen.

Vielleicht ist sowas in der Art gemeint.