Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeit

Wahrscheinlichkeit

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Wahrscheinlichkeiten berechnen, Wahrscheinlichkeitsmaß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
sam1994

sam1994 aktiv_icon

12:58 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Hallo ihr Lieben,

da steht nun meine erste Prüfung an und mein nicht vorhandenes mathematisches Verständnis holt mich direkt wieder ein :-D)

Das ist meine erste Frage hier in dem Forum und ich würde mich über etwas Resonanz freuen.

"Jede Bank bietet eine Kontoführung, ein Depot und ein Geldmarktkonto an. 60% der Banken haben ihr Hauptgeschäft mit der Kontoführung, 10% mit dem Depot. Die restlichen Banken verwenden das Geldmarktkonto für das Hauptgeschäft. Der Anteil an Banken, welcher mit der Kontoführung das Hauptgeschäft bestreitet und nebenher noch Beratung anbietet liegt bei 50%. Der Anteil welcher mit Geldmarktkonto das Hauptgeschäft bestreitet und nebenher Beratung anbietet liegt bei 20%. Der Anteil an Banken der neben dem Hauptgeschäft Beratung anbietet liegt bei 40%.
Frage: Wie groß ist der Anteil an Banken, welcher mit dem Depot das Hauptgeschäft bestreitet und nebenher Beratung anbietet?

Ansatz:
0,60,5+0,1x+0,30,2=0,4
aufgelöst x=0,4

kommt mir irgendwie zu einfach vor oder passt das?
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:36 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Willkommen im Forum hier!

Dein Ansatz ist wohl richtig und auch deine Lösung für x ist jetzt richtig, nachdem du sie von 0,267 auf 0,4=40% ausgebessert hast ;-)

Frage beantwortet
sam1994

sam1994 aktiv_icon

13:57 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Danke! Da bin ich wohl doch nicht ganz so doof wie ich dachte ;-)